Ratten im Haus - passiert sowas?
Man hat davon gehört oder es selbst erlebt: Mäuse haben sich ins Haus eingeschlichen und bequem gemacht und man versucht die dann wieder los zu werden mit einer Mäusefalle oder einem Kammerjäger. Passiert den besten, man kennt sowas.
Aber kann es genauso passieren, dass sich Ratten einnisten? Hab da irgendwie noch nie was von gehört, dass jemand Ratten im Haus wohnen hat, dabei gibts davon ja auch viele und die laufen zahlreich in den Städten rum.
6 Antworten
Das passiert wenn Ratten oder Mäuse eingeladen werden.
Wie ich das meine? Nun wer im Sommer längere Zeit die Türen offen lässt braucht sich über Untermieter nicht zu wundern.
Das gleiche gilt wenn man Essensreste kompostiert...
Ja, wir hatten schon einmal eine Ratte im Haus. Wir waren echt froh, als wir sie endlich draußen hatten. Die Mäuse waren dagegen wirklich toll, da diese normalerweise nach ca. drei Tagen in die Lebendfallen gegangen sind, aber die Ratte ist nicht reingegangen. Sie hat sich das alles bloß von draußen angeschaut. Wir haben dann Wildkameras ums Haus aufgestellt, da wir fest davon ausgingen, dass sie eigentlich ständig aus dem Haus gehen muss, um Futter und Trinken zu suchen, da sie bei uns im Haus kein Futter finden konnte. Tatsächlich haben wir die Ratte dan gefilmt, wie sie jede Nacht vom Dachvorsprung herunterklettert. Wir haben dann darauf gewartet, bis sie herauskam, und dann hat mein Vater das Loch schnell zugemacht.
Meine Überlegung ist jetzt erstmal was man machen muss um überhaupt Ratten und mäuse ins Haus zu bekommen. Ich lebe ein eigentum und das ist ebenerdig. Fenster fast immer auf Kippe. Hatte nur ein einziges Mal eine Maus im wohnzimmer die zudem noch Kunststückchen machte und mich beobachtete. Ratten könnten höchstens durch ein nicht gut struktuierten Komposthaufen angelockt werden und zur Krönung noch mit altem Haus. Alte Häuser haben noch diese eingefallenen alten Tonrohrdräinagen. Durch diese können sie in die Häuser gelangen.
Ja. So etwas gibt es auch.
Irgendwo ist ein riesiges Nest. Und man kann nur noch eine Falle stehen lassen.
Unsere Kanalisation ist voller Ratten, da unten sind sie sicher und werden ja von oben durch uns bestens versorgt. Warum sollten sie das Risiko eingehen nach oben zu kommen, wo sie auch noch mit Katzen konfrontiert werden?
Nachts in der Zugabstellgruppe habe ich sie öfters mal getroffen, da gibts ja auch was zu holen, aber direkt in Häusern oder Gärten heute eher selten, denn der Mensch hat viele Arten von Rattengift zur Verfügung, und das haben die Viecher auch schon gemerkt.