Ratte vielleicht trächtig, wie erkenne ich das?

vllt kann man da was erkennen..? - (schwanger, Ratten, Anzeichen)

3 Antworten

seufz

und deswegen holt man sich keine Tiere aus Zoohandlungen oder von Vermehrern :(

Ob sie schwanger ist oder nicht, kannst du jetzt noch nicht erkennen, das merkt man erst am Ende der Trächtigkeit, dann bekommen sie eine Form wie eine Birne und bei unterversorgten Mädels nicht mal dann.

Wenn du auf 100% sicher gehen willst, lässt du sie zwei Mal Ultraschallen im Abstand von 7Tagen. Wenn beim ersten Mal jetzt noch nichts zu sehen ist, dann beim zweiten. Das geht aber nur bei Profis mit entsprechend feinen Geräten, die hat nicht jeder Tierarzt.

Auf jeden Fall solltest du dir einen rattenkundigen Tierarzt suchen, wenn du noch keinen hast. Ansonsten brauchst du noch einen Tierarzt mit Notdienst oder eine Tierklinik, falls ein Kaiserschnitt notwendig sein sollte. Bitte ruf vorher dort an und frag, ob die das auch machen und sowohl personell (1 Arzt und am besten 2 Helfer) und instrumentell (so kleine Klemmen und Co. hat nicht jeder) ausgerütstet ist.

Biete ihr ein Häuschen, wenn sie das noch nicht hat, am besten mit Klappdeckel. Außerdem Nistmaterial in Form von Küchenrolle. Sollte sie schwanger sein, wird sie ein Nest bauen und sich darin vermummeln. Spätestens wenn du es piepsen hörst, weißt bescheid.

Wenn sie trächtig ist, sollte Motte dann aus dem Käfig raus! Bzw solltest du bei Zeiten Puma umsetzen in einen sicheren Käfig, aus dem die Babies nicht entkommen und nicht abstürzen können. In spätestens 10 Tagen weißt du sicher Bescheid.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn Ratten aus schlechten Umständen im neuen Heim zulegen, dass kann auch mal an der besseren Versorgung liegen, lies dich bitte dennoch gut ein.

Diebrain.de ist eine gute Quelle dafür.

Und für die Zukunft. In Heimen und Vermittlungsstellen warten dutzende Ratten auf ein gutes Zuhause, bitte schau in Zukunft an solchen Stellen nach neuen Lebensgefährten! (ist das eigentlich dein Käfig, der sieht extrem klein aus und auch die Einstreu ist nicht unbedingt Rattengeeignet...)

Eine Schwangerschaft erkennt man - wenn überhaupt - erst in den letzten 3-5 Tagen. Zwei meiner Mädels (zwar nicht aus der Zoohandlung aber trotzdem schwanger) haben beide 5 Tage vor der Geburt wie verrückt mit dem Nestbau bekommen. Da deine noch sehr jung sind solltest du nicht darauf hoffen das der Bauch viel dicker wird oder die Zitzen mehr rauskommen. Bei mir wurde nur eine der Mütter dick und die hatte 19 (!) Kinder bekommen. Falls sie schwanger ist ist es gut das sie unten ist. Ein Nest ganz unten ohne absturzgefahr ist besser als wie bei mir auf der obersten Halbetage xD

Biete ihr jetzt viel nistmaterial an und gib ihr mehr eiweißhaltiges Futter. Wenn sie sicher schwanger ist dann musst du sie wahrscheinlich von ihrer Partnerin trennen, die meisten nicht-Schwangeren nerven sonst zu viel und zerstören das Nest. Ansonsten lass sie jetzt wie immer. Täglich Auslauf etc. aber besser noch keine Integration mit den anderen starten, das könnte zu anstrengend sein.

Wenn sie Babys hat ein grober Ablauf: Babys darf man ab dem 5. Tag anfassen (kommt drauf an wie zutraulich deine Ratte ist und ob sie dich überhaupt an die kleinen ranlässt). Das Nest solltest du nach der Geburt während die Mutti weg ist schon mal schnell kontrollieren. Überall steht das Ratten 20h am Tag bei ihren Babys sind, bei mir war das aber deutlich weniger, sie sind nur zum säugen hin. Geschlechter kann man ab der Geburt bestimmen, ist aber für Laien nicht ganz leicht. Fell haben sie mit 10 Tagen, die Augen öffnen sich mit 14 tagen. Mit fressen ab der 3. Woche, Ende des säugens mit dem 28. Tag. Trennen der Jungs ab dem 30. Tag (egal ob noch gesäugt wird oder nicht). Abgabe der Jungs ab der 5. Woche und der Mädels ab der 6. Woche

xXlaraleinXx  23.08.2014, 18:49

Achja und ein kleiner Zusatz: wenn man den Bauch einer schwangeren Ratte abtastet ist der relativ hart und gespannt. Bei normalen Ratten kann man ja leicht reindrücken aber bei einer Schwangeren spürt man einen Widerstand

Und ich hatte das Gefühl dass wenn ich meine Hand längere Zeit auf den Bauch gelegt habe mehrere Herzschläge zu spüren. Keine einzelnen sondern eher so ein unrhythmiches Wirrwarr xD

ponymueckex3
Fragesteller
@xXlaraleinXx

ich hab auch ihren bauch mal ganz vorsichtig abgetastet.. und zum vergleichen auch den von motte... und pumas bauch war deutlich härter und 'spannt' auch so wie du's gesagt hast.. mit der unterbringung von den babys hätte ich keine probleme, hab ne freundin die wahrscheinlich die männlichen nehmen würde. die mädchen würde ich dann zwar auch versuchen unterzubringen, aber wenn's nicht klappt behalt ich sie eben :D

xXlaraleinXx  24.08.2014, 11:14

Jaa behalten geht auch nur wenn es nicht so viele sind :) ich hatte dann 28 Babys und konnte davon nur 3 behalten. Aber wenn man sich anstrengt findet man auch passende gute neue Heime :)

Gib ihr auf jeden Fall jetzt mehr Eiweiß... Und wenn sie schwanger ist dann wird sie ab jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr wachsen weil sie eig viel zu jung dafür ist. Leg dir auch einen guten Nottierarzt parat weil es bei so jungen Tieren nicht selten zu schweren Komplikationen kommt. Auch musst du damit rechnen das sie vlt ihre frisch geborenen Babys totbeißt weil sie noch keine Erfahrung hat.

Ich wünsche dir und deiner Ratte das sie nicht schwanger ist (ist gibt ja schon viel zu viele notfellchen die ein neues heim suchen) und das wenn doch alles gut geht ;)

Ostereierhase  24.08.2014, 14:30
@xXlaraleinXx

Noch ne kleine Korrektur zu den sonst sehr guten Infos.

Anfassen kann man sie von Geburt an, wenn man entsprechend zart ist, stinken tut eh alles nach Mensch (von Mama, über Einstreu, Polsterung und Futter). Nur die Mama könnte stinktig reagieren und nach den Fingern schnappen, aber das tun sie auch später.

Auch sollte man jetzt zwar die Energie erhöhen, aber nicht unbedingt Eiweißprodukte mit einem hohen Calciumanteil, sonst fällt es der Mutter nach der Geburt unnötig schwer das Calcium für die Milch aus den Knochen zu lösen, da der Körper die hormonelle Umstellung nicht schnell genug hin bekommt und das kann dann im schlechtesten Fall zum Abfall der Milchproduktion führen.

Oooccchhh ist die noch süüüßß klein. Meine Grey sieht fast genauso aus. Vielleicht hat sie die untere Etage einfach für sich entdeckt. 50% der Zeit liegen meine auch nicht zusammen die eine oben die andere unten.

lg

Also wenn sie trächtig währe müsste sie mal mit dem Nestbau beginnen.

Aber sowas liest du entweder in dem Rattenbuch oder bei diebrain nach.

Aber noch was wenn du alles nur Mädels hast wie kann denn eine Schwanger sein ??

ponymueckex3
Fragesteller

ich hab die zwei kleinen erst seit letzter woche dienstag, und zwar aus der tierhandlung.. ich weiß dass das nicht so verantwortungsvoll ist.. aber die tierheime bei uns haben nie ratten, und züchter gibt es hier auch nicht... und ich weiß halt nicht was in der zoohandlung war, die stecken ja manchmal mädels mit jungs zusammen in einen käfig, und ich hab da nicht so genau gekuckt..

Ostereierhase  23.08.2014, 17:09
@ponymueckex3

Immer diese Ausreden, wenn ausnahmsweise mal keine Ratten im Tierheim um die Ecke zur Verfügung stehen, muss man nur im Netz schauen, da gibts genug Vermittlungsseiten und die Tiere (auch Junge) werden einem oftmals gebracht oder kommen über Mitfahrgelegenheiten.

DieWachsende  23.08.2014, 17:17
@Ostereierhase

Ich warte schon seit 5 Jahren auf einen Anruf aus dem Tierheim und bin ein mal im Monat dort um nach zu fragen. Die haben auch nie welche.

xXlaraleinXx  24.08.2014, 11:16

Also ich kenne das auch das teilweise schon Leute aus Hamburg extra nach köln gefahren sind um ihre Tiere in ein gutes heim zu bekommen. Man muss sich nur bemühen und rumfragen etc.

Und es gibt ja auch noch den tiertransport!