Letzten Lebstunden einer Ratte - Woran merke ich es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuschel viel mit ihm, damit nimmst du ihm die Angst weil es ihn beruhigt. Wenn er Atemschwierigkeiten bekommt lass ihn, so schwer es für dich auch ist, erlösen. Das ist immer besser als wenn er erstickt. Lieben heißt auch gehen lassen! Ich habe hier ein schönes Gedicht das dir vielleicht dabei hilft :

Bin ich einst gebrechlich und schwach, Und quälende Pein hält mich wach, Was du dann tun musst - tu es allein... Der letzte Kampf wird verloren sein...

Dass du sehr traurig bist, verstehe ich wohl, Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen, Muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen...

Wir lebten gemeinsam in Jahren voll Glück! Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück... Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei, Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei...

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss, Nur - bitte bleib hier bis zum traurigen Schluss. Und halte mich fest und rede mir gut zu, Bis meine Augen kommen zur Ruh...

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen Es war deine Liebe, die du mir erwiesen... Vertrauender Blick - ein letztes Mal... Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual...

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist Der Herr dieser schweren Entscheidung ist Wir waren beide so innig vereint, Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint...

Er hat ein schönes und langes Leben bei dir gehabt, jetzt kommt die Zeit wo du ihn gehen lassen mußt

Es ist da Deine Verantwortung als Tierhalter das ganze gut zu begleiten...und Du machst ja schon den richtigen Schritt mit Deiner Frage. Ich habe drei Hunde und eine Katze gehabt und im Alter in den Tod begleitet - und meine eigene Mutter, so komisch das klingen mag zuerst. Aber meine Mutter war nach einem schweren Schlaganfall auch nicht mehr in der Lage zu entscheiden und ich musst über mehrer Wochen - genau wie bei meinen Hunden, daher der Vergleich - beobachten und entscheiden, wo die Grenze zum Lebenswerten überschritten ist und eingeschritten wird. bei den Hunden mit Sterbehilfe, ich wünschte das wäre bei meiner Mutter auch gegangen. Da musst man dann mit den Ärzten reden, nur noch palliativ tätig zu werden und sie langsam sterben zu lassen ohne grosse Schmerzen...

Wenn Du bei der Ratte merkst, dass es ihr wirklich schlecht geht, nur noch Leiden da ist und keine Chance auf Besserung, gib Dir den sehr schweren Ruck und geht zu Tierarzt und lass dem ein Ende setzen. Sie wird es Dir danken und viele Zweibeiner würden sich das wünschen...

Hallo, ich hatte zwar keine Ratte, jedoch zwei Rennmäuse, ist ja von der Art her kein allzu großer Unterschied. Ich hatte zwei Stück gehabt, sie sind irgendwie ganz unterschiedlich gestorben. Bei der ersten war alles ganz plötzlich: Ich habe sie am letzten Abend noch ganz normal rumlaufen gesehen, nichts komsiches (naja, hab aber auch nicht so genau geschaut). Am nächsten Tag lag sie dann tot da. Bei der anderen war es ganz anders. Hier zeigten sich schon einige Tage vorher anzeichen. Die Maus konnte schwer atmen (sah und hörte man teilweise), sie war absolut bewegungsfaul und essen wollte sie auch nichts. Dieser Zustand dauerte an und irgendwann ist sie dann von uns gegangen. Für jedes Lebewesen ist das Leben mal zu Ende. Der Körper ist nicht für die Ewigkeit gebaut und jede Seele sollte seine ruhe finden, auch wenn der Abschied schwer fällt. Auch für deine Ratte ist diese Zeit gekommen. Ich wünsche dir alles Gute.

Sieht leider schlecht aus für dich! Die Ratte wird leider nicht mehr lange mitmachen, so wie sich das anhört! Du könntest sie dir einfach schnappen und morgen mal zum Tierarzt gehen, ist wohl besser für dich und deine Ratte. Auch wenn es traurig ist, jedes Lebewesen muss mal sterben, so ist die Natur leider.

CheesecakeTree
Fragesteller

Leider würde sie mir wieder nur Antibiotica andrehen und er kriegt es immer noch, der Zustand war ganz plötzlich so komisch.

Naja, ich hoffe einfach mal, dass es nicht so schrecklich für ihn wird und er in Ruhe stirbt..

Also du musst eonfach schauen ob es noch schlimmer wird, wenn es noch schlimmer wird musst du erwarten das er … also ich glaube du solltest ihm zeigen das du ihn sehr magst bis er vll … also ich hoffe es dazert noch lange bis er stirbt. Ich hab eine katze und hab auch oft angst das sie vll… wenn sie sich anders benimmt aber es muss nicht immer schlimm sein vll eas falsches gegessen oder so Also viel glück :)