Ratte kann sich nicht mehr bewegen nach Narkose?

4 Antworten

Manche Ratten fallen bei einer Inhalationsnarkose nach wenigen Stunden zurück in einen Narkosezustand, weil Reste des Narkosegiftes aus dem Fettgewebe freigesetzt werden. Da kannst du nur abwarten und hoffen, dass die Ratte allmählich wieder "auftaut". Dies dauert erfahrungsgemäßig einen halben Tag, wobei die Bewegungen tendenziell vorne beginnen. Leider sterben auch viele Ratten nach diesem Rückfall.

Da die Fragestellung schon etwas älter ist, würde es mich interessieren, wie dieser Fall ausgegangen ist.

Monaiiiliii
Fragesteller

@Cogitoergosum99 vielen Dank, auch nachträglich gut zu wissen :-)

Ich habe ihn zugefüttert und fleißig seine Beine bewegt. Irgendwann hatte er dann in den hinteren alles bewegen können. Die Vorderen auch aber viel langsamer. Allgemein war er danach nicht mehr viel am rennen, aber ihm ging es besser. Ich glaube es hat 3 Tage gedauert bis er wieder laufen konnte. Leider hat er danach nur noch 1-2 Monate gelebt. Es hatte sich Wasser in der Lunge gebildet, ging alles sehr schnell :(

Cogitoergosum99  27.01.2023, 20:31
@Monaiiiliii

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wasser in der Lunge deutet wohl auf eine Herzschwäche hin. Da kann man es mit Entwässerungsspritzen, Cortison zur Weitstellung der Atemwege und täglich einem Tropfen Prilium (eigentlich für Hunde und Katzen) versuchen.

Operationen lohnen sich bei äußeren Tumoren auch noch bei älteren Ratten.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Das geht bei so einem kleinen Tier auch? Die Ärztin meinte sie kann ihn nur noch einschläfern...er ist fast erstickt und meinte es wäre das beste..er hat aber immer noch voll reagiert und konnte sich bewegen..

Vielen Dank für deine Antwort, gut sowas auch nachträglich nochmal zu wissen

Cogitoergosum99  28.01.2023, 09:07
@Monaiiiliii

Bei Schnappatmung ist grundsätzlich schnelles Eingreifen nötig. Bei einer Ratte hatten die o.g. Maßnahmen tatsächlich über Wochen gewirkt (Prilium-Tropfen am besten direkt ins Mäulchen geben), bei anderen leider nicht. Bei einer wurde nämlich gleichzeitig ein stark vergrößertes Herz festgestellt, die leider noch am gleichen Tag gestorben ist. Ansonsten kommen im hohen Alter gerne schnell innere Tumore hinzu. Meine erste herzkranke Ratte wurde 2 3/4 Jahre alt und stützte sich zuletzt senkrecht auf, um besser Luft zu bekommen. Als ich dann traurig sagte, dass wir zum Tierarzt müssen, erschrak sie sichtlich und biss demonstrativ noch einmal ins Apfelstückchen. Aber damals wurde sie auch gleich eingeschläfert.

Es gibt Menschen, die können das bei ops verwendete muskelrelaxans nicht selbst abbauen. Vielleicht gibt es das bei Ratten auch? Aber atmen tut sie von selbst?

Monaiiiliii
Fragesteller

@DieNase123 könnte gut möglich sein! Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann...

Ja er atmet ganz selbstständig und das Herz schlägt auch regelmäßig zum Glück

DieNase123  25.07.2022, 20:38
@Monaiiiliii

Hm, also Menschen müssen dann glaube ich beatmet werden. Aber vielleicht fragst du einfach mal den Tierarzt ob das sowas sein könnte. Je nachdem wie lange die op her ist, ist deine Ratte ja vielleicht auch einfach noch zu schlapp. Frisst und trinkt sie denn?

Monaiiiliii
Fragesteller
@DieNase123

@DieNase123 ich habe eben mit der Tierklinik telefoniert und die meinten es kann schonmal vorkommen dass er noch einen Tag brauch um sich wieder zu bewegen...falls es nicht besser wird soll ich morgen vorbei kommen!

Ne er frisst und Trinkt nicht alleine...er kann nicht richtig kauen. Ich flöße ihm ab und zu Wasser und frisch gemachten Saft zu.

Die OP war heute zwischen 10 und 12 Uhr

DieNase123  25.07.2022, 20:48
@Monaiiiliii

Du machst alles richtig und der Rat von der Tierklinik klingt auch gut. Viel Glück! 😊🐀

Ich kenne mich nicht mit Ratten aus aber denke das die Ratte noch in Schock Zustand ist und sie sich bald von alleine bewegen wird

Vielleicht überlebt das die Ratte nicht. Sie ist ja schon sehr alt. Und älter als 3 Jahre werden sie nun mal nicht.