Ratte blutige nase?

nun Der kleine bedient sich nun an ein paar speckwürfeln zum Glück!

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

In 99 % der Fälle ist es das Hardersches Sekret, aber wenn er wirklich bis zum Hals Blut (?) hat und Symptome von schmerzen zeigt (in einer Ecke sitzen, nicht fressen (was er zum Glück wieder gemacht hat), solltest du zum Tierarzt.

Ist seine Nase inzwischen wieder sauber? Wenn ja, ist eine Wunde zu sehen?

Hatte er am Auge auch das ,,Blut”? Dann war es wirklich das Hardersches Sekret.

Wenn nein:

Hast du eventuell ein Foto? Kannst du eventuell die Konsistenz und die dicke/ Deckkraft beschreiben (du kannst höchstwahrscheinlich ohne Probleme das ,,Blut” anfassen, solange es noch da ist)? Verhält sich die Ratte wieder normal ( ist ja schon ein bisschen her)?

Hat deine Ratte 3 weitere Artgenossen, wie groß ist der Käfig? Kann er sich irgendwo in die Nase gestochen haben?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Wenn sie nicht essen will, wird sie einen guten Grund dafür haben. Die Situation klären könnte nur ein Tierarzt.

Einfachso935
Fragesteller

Er hat gerade wieder was gegessen!

maja0403  14.08.2022, 18:32
@Einfachso935

Dann lasse ihn in Ruhe. Ratten sind sehr robust. Wenn sich sein Zustand verschlechtert Tierarzt involvieren. Wenn Tiere nicht fressen, bringt ihnen das Probleme, z.B. Schmerzen. Das ist dann eine Art Schutzfunktion.