Ratte beißt mich blutig?

2 Antworten

Es gibt immer mal Problemfälle, sei es bei Mensch oder Tier. Hol dir noch eine Schlange und dann weg...

Sophia9907
Fragesteller

Ja aus Spaß hat mein Mann auch schon gesagt, einfach den "Problemfall" einen der Vogelspinnen geben😅

Sophia9907
Fragesteller
@Sophia9907

Ist jetzt aber nicht die Option über die ich wirklich nachdenken will 😅

Hi!

Ist der Käfig groß genug? Welche Maße hat er?

Das kann schon mal ein Grund sein.

Hatten sie vielleicht ein Trauma gehabt was sie Hand angeht? Zu schnell/ unerwartet gegriffen? Weh getan mit der Hand?

Das können auch Gründe sein.

Die einfachste Erklärung ist: Es ist ihr Charakter den sie nun zeigen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Sophia9907
Fragesteller

Hmmm die vier haben eine umgebaute Voliere mit den Maßen 2x3x1 m (b*h*t) mit eingebauten Etagen.

Ich habe die kleinen damals geholt, da waren sie ein paar Wochen alt und seitdem hat die schwarze nie vertrauen aufgebaut. Seit Anfang an mit Geruch gearbeitet, dann langsam versucht an die Hand zu gewöhnen, indem ich sie in den Käfig gelegt habe. Keine Chance.

Mit den anderen kann ich raus gehen, Rad und Auto fahren usw. Aber mit der einen ist gar nichts möglich.

Aber wenn es ihr Charakter ist und der tatsächlich so bleibt, ist es vielleicht doch eher angebracht, sie ins Heim zu geben, wenn Tierheime Ratten annehmen.

Amy42602  20.07.2022, 14:01
@Sophia9907

es ist schön, dass sie so eine große Voliere haben.

Aber: Ratten gehören NICHT egal was passiert NIEMALS IN IHREM GANZEN LEBEN NACH DRAUSSEN. Nur wenn sie zum Tierarzt müssen. Ich hoffe die Voliere steht im Haus/ in der Wohnung. Ratten haben ein extrem schlechtes Immunsystem und können wegen einem einzign Windstoß eine Lungenentzündung bekommen und unbehandelt daran auch sterben.

Und Radfahren ist noch schlimmer! Da sind sie ja direkt im Wind.

Ratten bekommen durch täglichen Auslauf (mindestens 4 qm und mindestens 4 h) ihre Bewegung und nicht durchs gassi gehen, denn das ist PURER Stress durch die Tiere!

Lasse alle Ratten in Zukunft drinnen (mit der voliere oder mit einem neuen Käfig und lasse die Ratte bei dir. Ratten sollte man mindestens zu 4. halten, da inzwischen bekannt ist, dass die 3. Ratte nur als ,,Puffer“ da ist, falls eine verstirbt. Selbst bei der Haltung von 3 Ratten kommt es zu Verhaltensstörungen, weil sie kein richtiges Rudel bilden können.

Es ist anscheinend ihr charackter.

Amy42602  20.07.2022, 14:05
@Sophia9907

Habe gerade deine Frage gelesen, dass ein Typ deine fester auf gelassen hat und die Ratten dadurch krank wurde. GENAU das selbe passiert auch beim Fahrrad fahren.

Und nur weil eine Ratte beißt muss sie nicht zum Tierheim. Die Ratte hat es bei dir im großen Käfig besser als in einem Tierheim, bei dem sie wahrscheinlich nie mehr ein Zuhause finden wird, durch ihre Bissigkeit usw. Dann lässt du lieber das raus gehen und dann passt alles.

eine meiner Ratten hat mich auch schon oft blutig gebissen, aber gebe ich dadurch nicht weg. Sie verdient ein Leben bei ihren Geschwistern.

Sophia9907
Fragesteller
@Amy42602

Mit der einen mache ich ja sowieso nichts, weil ich das schon vor gut einem halben Jahr aufgegeben habe.

Den Ratten geht es gesundheitlich wieder einwandfrei. Da ist noch nichts passiert wegen Zugluft durch mich. Gut es ist auch warm. Aber wenn es kalt wäre, würde ich es gar nicht erst überlegen. Lasse das Fahrrad selbst schon bei unter 20 grad stehend, weil es mir viel zu kalt ist😂. Und die Kleinen sind immer in der Kapuze, passiert also auch nicht viel. Haben glaube ich das schönste leben bei mir. Nur die eine hat wohl etwas.

Es reicht ja schon, das Futter und Wasser zu wechseln, da kommt die eine schon aus ihrem Versteck. Ich würde es schon fast als Revier verteidigen bezeichnen, wenn ich recht überlege....

Blindipop  05.07.2023, 16:33

Eifersucht.