Rattan bekämpfen?

6 Antworten

Den Vermieter informieren. Bei Eigenheim: Rückfallklappe einbauen, Kammerjäger beauftragen.

In jedem Fall: kein Essen über die Leitung entsorgen.

Juttahelene
Fragesteller

Habe keine Essensreste in die Toilette entsorgt. Die Nachbarhäuser haben das gleiche Problem.

Wenig.

Vermeiden das Abfälle ins Abwasser gelangen.

In der Küche Fangsiebchen in den Ablauf.

Niemals organische Dinge ins WC werfen.

Wenn dies andere natürlich regelmäßig tun,können die Ratten bis ins WC selbst kommen.Hier soll ein Eimer heisses Wasser eine Lösung sein.

Die Lösung für Rattenbefall in der Abwasserleitung:

Genau für diesen Zweck gibt es Rattensperren und Rattentrichter! Bei einer Rattensperre verhindern zwei Pendelklappen durch einen Verriegelungsmechanismus oder gezahnte Klappen, dass die Ratten von der Kanalseite diese überwinden.

Einfach "Rattensperre oder Rattentrichter kaufen" bei google eingeben.

Für den Einbau gibts bei Youtube videos zu.

Viel Glück

Rutscherlebnis  01.03.2024, 14:29

Im Mietshaus natürlich keine Möglichkeit für eine Mietpartei.

Floki55  01.03.2024, 19:15
@Rutscherlebnis

Das ist mir bewusst. Dann wäre es Vermieter Sache oder Sache der Hausverwaltungs.

Aber da der FS "meines Hauses" geschrieben hat, gehe ich nicht von einem Mietshaus aus.

Floki55  03.03.2024, 11:41
@Rutscherlebnis

Besitz oder Eigentum ist für mich in dieser Frage unrelevant.

Der FS fragte nach der Bekämpfung von Ratten und ich habe ihn eine Lösung angeboten. Ob er diese Lösung in Erwägung zieht oder nicht ist jetzt seine Sache.

Wäre er z.B. Mieter im 5 stöckigen Hochhaus, würde er die Frage anders formulieren. Wenn er dies nicht getan hätte und er hätte es im Nachhinein erwähnt, würde ich direkt den FS darauf aufmerksam machen, dass er die Frage anders formulieren bzw. anders stellen könnte.

Ein paar von den Tierchen sind normal. Wenn es zuviele werden:

  • Kammerjäger rufen
  • Katzen anschaffen
  • Keine Küchenabfälle oder Essbares im Abwasser entsorgen
  • Renovierung/Sanierung andenken
  • Übersiedeln in eine andere Nachbarschaft

Eine Schädlingsbekämpfer organisieren. In manchen Städten is es sogar Pflicht es umgehen der Behörde zu melden.