Rationale Zahlen?

2 Antworten

Wurzeln von natürlichen Zahlen sind entweder wieder natürliche Zahlen oder irrational, d.h. nicht als abbrechender oder periodischer Dezimalbruch darstellbar. Das kann man sich leicht mit Hilfe der Wurzelgesetze und mit der Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung klar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

sieht man schon wenn man anfängt auszumultizieren weil schon bei den letzten Stellen bleibt eine 6 stehen.

Ansonsten weiß man halt, dass Wurzeln aus Nichtquadratzahlen irrational und nicht anbrechend sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses