Welche dieser Zahlen sind Rational?

4 Antworten

Periodische und endliche Dezimalzahlen sind immer Rational.

Bei den Wurzeln einfach so vorgehen wie in deiner anderen Frage. Bei sqrt(1/9) kannst du die Partialbruchzerlegung anwenden und das auf 1/sqrt(9) führen, das Ergebnis ist damit ja klar.

Alle diese Zahlen mit Ausnahme von Wurzel(8) sind rational. Bist du dir sicher dass da Wurzel(8) und nicht Wurzel_3(8) steht? Die dritte Wurzel aus 8 ist nämlich auch rational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Alle , außer Wurzel aus 8 , denn das ist 2 Mal Wurzel 2 .

Alle anderen, auch die mit Perioden, lassen sich durch Brüche darstellen.