Rat wegen Diagnose für Behörde?

2 Antworten

Es ist doch wichtig, dass du eine stimmige Diagnose bekommst. Denn dann kannst du sinnvoll behandelt werden. Falls dies überhaupt nötig ist.

Denn bei einem Burnout wirst du dringend Begleitung brauchen und zwar am Anfang ganz sicher Stationär und das zieht sich dann lange hin.

Ich weiss, man ist heute sehr schnell mit der Eigendiagnose Burnout. Nur wer ein wirkliches Burnout hat, der wird Jahre brauchen um nur einigermassen zurück zu finden.

Sah mal eine Dokumentation darüber. Der Mann, früher Manager, hatte nach zwei Jahren noch wirklich grosse Mühe, leichte Aufgaben erledigen zu können. Er war hinter der Theke eines Restaurants, das zur Wiederreaktivierung für Burnout-Patienten betrieben wurde.

Die Aufgabe war, in das Getränk gehört ein Eiswürfel, ein Anderes benötigte 3 und wieder ein Anderes 4 Eiswürfel. Er war damit nach zwei Jahren Therapie wirklich noch am Limit.

Als ich im Spital war, hatte ich eine Zimmernachbarin, die mir von ihrem Burnout erzählte....das war ähnlich. Sie war in einem Alter, dass sie sich frühpensionieren lassen konnte, nach zwei Jahren Behandlung extern, schaffte sie es den Haushalt wieder einigermassen hin zu bekommen.

Bei Schizophrenie gibt es Medikamente, die jemanden gut einstellen können. Der Vater einer Freundin meiner Tochter litt unter dieser Erkrankung. Meisterte aber alles wunderbar. Seine Tochter lebte bei ihm, er war alleinerziehend.

Du musst also keine Angst haben und dich ja nicht verstellen. Denn wenn du nur etwas sehr angespannt bist im Moment, dann wird dies der Psychiater auch feststellen.

Man will dir nichts weg nehmen, sondern einfach schauen, dass es euch Dreien gut geht und das beginnt eben bei deiner Gesundheit, deine innere Balance wieder zu finden, falls sie überhaupt verloren ging und du nicht einfach wegen einem Rosenkrieg angeschwärzt wurdest.

Von daher ist es wichtig, dass du dich nicht verstellst, denn das könnte dann weitaus blöder rauskommen, als wenn du einfach so bist, wie du eben im Moment bist.

Weil, es geht eben auch um deine Kinder, die eine Mama brauchen, die das Familienschiff sicher und ruhig steuern kann. Das ist wichtig, vor allem für die Kinder, damit sie sich geborgen und sicher fühlen und sich somit gut entwickeln können.

Angstfrei, unbeschwert, damit sie spielend lernen und ausprobieren können. Und dafür brauchst du eben einen starken Rücken. Und falls du in einer Krise bist, jemand der dir selbst eben auch den nötigen Halt bieten kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Psychiater sind Profis. Verhalte dich einfach normal und alles is easy. die erkennen recht schnell ob die Person die vor ihnen steht gesund ist oder nicht. die würden auch durchschauen wenn du dich verstellst

verreisterNutzer  27.07.2023, 14:46

Ja das hab ich mir schon gedacht , dass es nichts bringt zu sagen dass alles bei mir in Ordnung wäre. Und sobald das Jugendamt eine Diagnose hat können die beim Gericht eine Zwangseinweisung beantragen. Das heißt ich werde eigentlich gezwungen Drogen zu nehmen. Psychopharmaka sind ja nichts anderes

hi584  27.07.2023, 14:48
@verreisterNutzer

Kann man schon so ausdrücken ja, aber Psychiater verschreiben dir nur Medikamente die du brauchst, damit es dir besser geht (z.b. antidepressiva/schlaftabletten bei depressionen) oder die dafür sorgen dass eine person die z.b. shizophren ist, keine gefahr für sich und andere darstellt

verreisterNutzer  27.07.2023, 14:54
@hi584

Dann wäre ich ja theoretisch schon seit Jahren eine Gefahr obwohl ich keine bin und einfach nur einer Person ausgesetzt bin die jetzt sagt ich wäre krank obwohl mich diese angebliche Schizophrenie nichtmal gefährlich macht sondern ich glücklich lebe

hi584  27.07.2023, 14:57
@verreisterNutzer

ich kenne weder dich noch deine geschichte. so wie keiner hier. hier kann dir keiner sagen ob du krank bist oder nicht. das einzige was man dir hier sagen kann, ist dass du drauf vertrauen kannst, was die profis diagnostitzieren. die können ja auch genauso gut bestätigen dass du gesund bist. kann ja auch sein. die analysieren dein verhalten, warum das ist wie es ist und beurteilen dann zu einer diagnose. die wissen schon was sie tun

verreisterNutzer  27.07.2023, 14:59
@hi584

Ja aber du verstehst vllt nicht dass es einfach jetzt eine Frage der Willkür einer Person ist die Macht hat. Wenn die Person jetzt eine Paranoia oder so erkennen will, wird sie das schon erkennen wollen. Das heißt jede komische Mimik jede komische Antwort würde die dann rechtfertigen mit paranoia. Fazit, Menschen die jetzt manchmal eigenartige Gedanken hatten sind krank.

hi584  27.07.2023, 15:01
@verreisterNutzer

du verstehst vielleicht nicht, dass psychiater so nicht ticken. die machen das hauptberuflich. wenn die sich sowas erlauben würden, diagnosen aus lust und laune zu stellen und das raus kommt sind die dauerhaft ihren job los. wenn du mit der diagnose nicht einverstanden bist leg widerspruch ein und hol dir ne zweite oder dritte meinung von anderen psychiatern

verreisterNutzer  27.07.2023, 15:03
@hi584

Genau. Oder Jobwechseln, von toxischen Menschen gehen, wenn man schlecht behandelt wird. Arzt wechseln. Also gibt es immer irgendwie eine Lösung.