Wie realitätsnah ist Dr. House?

8 Antworten

Die Namen und Symptome dieser Krankheiten wird es wohl geben, aber das ist gar nicht das Wichtige an dieser Serie. Wer sie sich anguckt, um sich medizinisch weiterzubilden, ist selber schuld.

Die Serie ist einzig dafür gemacht, mit brillanter Psychologie die zwischenmenschlichen Lügen und Schwächen zu brandmarken und zu zeigen, dass ALLE Menschen lügen, auch wenn sie gern mit Fingern aufeinander zeigen.

tiffany18
Fragesteller

Okay, danke!

Ich sehe mir Dr. House eigentlich nciht an, weiß aber was ein Sjögren-Syndrom ist. Früher hatte ich keine Ahnung davon. Erst als ich mit meiner Tochter 4 Jahre lang auf der Suche nach ihrer Krankheit war, bin ich damals auch über das Sjögren-Syndrom gestolpert. Auch wenn es kein Sjögren-Syndrom war, sondern eine damit verwandte Erkrankung, hat es 4 Jahre gedauert bis zur Diagnosestellung. Das kam mir auch furchtbar lange vor. Leider weiß ich auch, da ich andere Betroffene kenne, dass es noch viel länger dauern kann. Manchmal sogar Jahrzehnte od. sie werden nie entdeckt.

tiffany18
Fragesteller

Das klingt ja echt schlimm. :( Tut mir wirklich leid für dich. Aber wie hat sie das 4 Jahre lang ausgehalten? Oder waren die Symptome nicht so arg?

Klaraaha  11.03.2011, 10:18
@tiffany18

Die Symtome waren teilweise schon arg. Diese Erkranung verlaufen aber in der Regel in Schüben. D.h. man kann zwischendurch auch mal fast beschwerdefei sein und dann kommt immer wieder auch gerne was Neues hinzu. Manche verlaufen über die Jahre auch recht harmlos, andere unbehandelt irgendwann tödlich. Vorhersehbar ist es nicht. Mit Medikamenten kann man aber acuh in der REgel ein ganz od. fast normales Leben führen. Sie hat übrigens eien Überlappung von mehrer Erkrankungen z.B. den Systemischen Lupus, die systemische Sklerodermie u. die Dermatomyositis. Hast du vermutlich alles noch nie gehört. Das Sjögren-Syndrom ist übrigens innerhalb dieser "Kollagenosen" recht häufig anzutreffen. Es propft sich oft dazu, kann aber acuh eine Einzelerkrankung sein. Meist bekommt man bei Diagnosesuche gesagt, man hätte was mit der Psysche, weil halt keiner was findet ist das immer ein beliebtes Spiel bei den Ärzten mit der Psysche zu winken. Irgendwann kam mal einer daher der 1+1 zusammenzählen konnte, bzw. die vielen symtome zu einem Puzzle zusammenlegte. Das war dan der erste Schritt in die richtige Richtung. Es hat aber noch fast eine ganzes Jahr gedauert bis der Verdacht bestätigt (unter anderem viele Laboruntersuchungen) bestätigt werden konnte.

Bei so seltenen Krankheiten dauert es mit Sicherheit bis man drauf kommt, wenn ueberhaupt. Man geht ja immer erst vom naheliegensten aus, und dann sammelt man Symptome. Ich weiss, das House Episoden teilweise an Uni's angeschaut werden.

tiffany18
Fragesteller

Okay, danke! Echt? Das wusst ich gar nicht. Ist ja interessant! :)

Ja, es dauert solange. Du steckst dem Patienen nicht irgendein Thermometer in den Mund, wo dann draufsteht: "Der Patient hat ALS". Ich hatte vor langem auch ne komische Krankheit, in einem Krankenhaus haben die nach 5 Tagen immer noch nichts gefunden (während sich mein Zustand nicht gerade verbesserte), dann bin ich extra in ein anderes gekommen wo die die Diagnose nach 2 Tagen endlich hatten. Und ich spreche von hoch angesehenen Unikliniken.

tiffany18
Fragesteller

Dann muss man ja im Prinzip total Angst haben, dass man ne seltene Krankheit bekommt ^^

also, eine diagnose kann schon seine zeit dauern. es kann also sein, dass du dann mal ein paar tage warten musst, vorallem wenn du den schmerz oder dein problem nicht richtig beschreiben kannst.

tiffany18
Fragesteller

Okay, danke!