Rassismus und Stereotype in Disneyfilmen?

16 Antworten

Dann wären die alten Tarzan und Abenteuerfimle erst recht rassistisch . In ihrem werden dunkelhäutige Menschen immer als primitive Kannibalen gezeigt die durch den Dschungel hüpfen. Das könnte man eher als abwertend gemeint bezeichnen. Bei den alten TKKG folgen sind die Verbrecher auch immer Südländer, Zigeuner oder dunkelhäutige Menschen. Bei einigen Disnefilmen wird angedeutet wie es damals eben war auch die Sache das es bei Frauen oft bestimmt war wann und wen sie heiraten mussten stimmt. Auch wenn Sie sich im den Filmen verlieben wird diese Sitte in den Filmen angedeutet und das war auch so. Ich finde nicht dass disneyfilme sehr rassistisch sind. Man kann es auch übertreiben.

Wie du sagst, zeigen die Filme im Prinzip nur wie es damals war. Für jemand dem das bewusst ist, ist es also nichts schlimmes.

Ich denke aber Disney geht es viel mehr darum, dass wenn kleine Kinder diese Filme sehen, diese den Rassismus von damals eventuell auch heute noch als normal ansehen. Und eben das will man vermeiden.

Ich finde schon das in manchen Filmen Rassismus gezeigt wird. Man muss sie nicht gleich verbieten oder zensieren aber man sollte darauf hinweisen das dass was im Film gezeigt nicht in Ordnung ist

serpentbites  12.07.2020, 17:36

Aha, und wer definiert das was "nicht in Ordnung ist"?

Bei der ganzen pseudomäßigen Rassismus Aufarbeitung, z.B. in Filmen, Schriften und sonstigem wird eben gerade vergessen, dass vieles nur ein Bild von dem zeichnet, wie es damals war.

Wer eine Geschichte schreibt oder einen Film über das jetzt dreht, der bedient sich natürlich der Umwelt die gerade da ist.

Alles kann immer rassistisch ausgelegt werden, sobald Menschen drin vorkommen.

Was manche wohl über Slumdog Millionaire zu sagen hätten? Fast alle Bollywood Filme triefen nur so vor kulturellen stereotypen. Veer &Zaara ganz besonders.

Das Problem von Diversity, me too und Rassismus kommt leider Gottes in der extremen Form aus Amerika, wo immer alles übertrieben sein muss.

In Europa war bis vor ein paar Jahren ein vollkommen gesunder und förderlicher Umgang mit Rassismus und Co zu sehen.

Erinnere mich, jemandem hier die deutlich machen zu wollen wie übertrieben das schon ist, in dem ich behauptete "Super Mario" wäre rassistisch und würde mich als Italienerin total beleidigen... Da gab's nicht Mal Widerspruch oder ein "Mädel, das ist ein Spiel. Beruhig dich".. im Gegenteil, ich wurde auch noch bestärkt meine Gefühle dahingehend öffentlich zu machen und mich gegen diese Form von Rassismus zu wehren.

Man darf einfach gar nix mehr sagen, keinen Film mehr mögen, keine Witze machen. Alles beleidigt einfach nur noch irgendeinen sensiblen Ar.sch, der dann wieder ein poetry slam verfasst...