Rassismus in Krankenhaus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter wird ja sicher daran arbeiten, ihr Deutsch zu verbessern, somit wird sich das bald relativieren.

Vermutlich geht es den Patienten auch darum, richtig verstanden worden zu sein. Da wird ein -vielleicht unnötiger-Zusammenhang zwischen Sprachausdruck und Sprachverständnis geknüpft.

Bei uns im Klinikum gibt es auch Ärzte und innen, die einen Akzent haben.

Das ist kein Problem, jedenfalls kein mir bekanntes Problem.

Allerdings gibt es auch welche die relativ kurz in Deutschland sind, und natürlich die medizinischen Fachausdrücke perfekt verstehen, (jedoch die Patienten diese nicht kennen, um sich korrekt auszudrücken)

Teils ziehen diese aber von sich aus deutsche Muttersprachler hinzu, um sicher zu gehen, alles richtig verstanden zu haben

Die Reaktion der Oberärztin ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch sie sollte daran interessiert sein, dass es keine Missverständnisse gibt

Wir haben allerdings häufiger den Fall, dass Patienten Dolmetscher mitbringen, oder danach fragen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine ganz andere Erklärungsmöglichkeit:

Gerade ältere Menschen haben naturgemäß Hörverluste, die schnell dazu führen können, dass sie bereits akzentfreies Deutsch nicht mehr richtig verstehen können und mit der Befragung durch deine Mutter schon überfordert sein könnten.

Ich finde, dass man deine Mutter wie jeden anderen Menschen auf dieser Welt respektieren sollte, denn wir alle, wir Menschen, kommen aus dem selben Planeten. Die Oberärztin ist ja mal mega fies zu ihr! Sehr merkwürdige Oberärztin.

Vorallem deine Mutter möchte den Patientinnen und Patienten helfen.....wie können solche Menschen deine Mutter nicht respektieren? Kann mir das nicht erklären.....

Apfelblume21  02.01.2021, 03:28

Vielleicht weil die Patienten sie nicht verstehen?

endoo03  02.01.2021, 03:35
@Apfelblume21

In diesem Fall meinte ich (der letzte Teil ist falsch formuliert....tut mit leid):

Nur weil die Patienten deine Mutter nicht verstehen, sollten sie deine Mutter trotzdem respektieren! Man soll Menschen einfach nur respektieren.....

Abscheuliche Menschen sind das (die Rassist*innen). Verstehe absolut nicht, was deren Problem ist. Sie sollten (besonders) sie als Ärztin respektieren wie jeden anderen Menschen auch! Zudem will sie ihnen doch helfen und dann kommt sowas 🙄

Ja das ist leider noch in deren Köpfen das sie keine Ausländer mögen

Hat sie der Ob. Ärztin gesagt das sie das vermutet das die einfach nicht von ihr behandeln lassen wollen?

AchilesGG
Fragesteller

Die Oberärztin hat leider auch eine Negative Einstellung was meine Mutter angeht