Rassismus gegen Deutsche?

superseegers  09.05.2023, 20:48

Hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Ich schätze, diese Frage kam schon 20 Mal in den letzten zwei Jahren.

Metalschnulli
Fragesteller

Ja habe ich aber keine direkte Antwort gefunden… aber danke für die Aufklärung allerdings wäre ein Link zum jeweiligen Post hilfreich gewesen!

1 Antwort

Eine verächtliche Äußerung alleine würde ich noch nicht als Rassismus bezeichen. Es gibt seit Jahrzehnten Vorurteile, Meinungen der Europäer über einander. Und dazu ganz Bücher voller Witze. Rassismus braucht immer einen geschichtlichen Kontext. Eine verächtliche Äußerung gegen einen Afrikaner kann rassistisch sein, weil noch bis in die Mitte des 19.Jhdts. die Sklaverei mancherorts erlaubt war, Generationen von Afrikanern wurden wie Tiere behandelt, weil noch Anfang des 20. Jahrhunderts Afrikaner im Hamburger Zoo ausgestellt wurden, weil die damalige Rassenlehre behauptete, dass Europäer genetisch überlegen wären und weil es bis vor kurzem Apartheid Regime gab und es heute noch in den USA zu Gewalt kam im Stile "Black lives matters".

Es gibt nichts Vergleichbares in umgekehrter Richtung!

Aus diesem Grund redet man von Rassismus besonders im Bezug auf Afrikaner und auf Juden