Rasperry lichtsensor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist "Homematic". Das ist ein Offener Standard und es gibt auch einen Hat für den Raspberry/arduino.

Da kann man also den Raspberry als Zentrale programmieren und dann alle Homematic Sensoren und Aktoren benutzen.

Zum selber basteln kannst Du einen ESP32 verwenden. Der hat eingebautes WLAN und Bluetooth. Den kannst Du dann Datenteschnisch an den Pi hängen und da kannst Du dann Sensoren und Relais dran machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso nimmst du nicht einfach die Sonnen Auf und Untergangszeit an deiner Position als Signal? Diese Zeit lässt sich recht einfach online abfragen

Ein Pi 5 ist zudem dafür eigentlich ein Overkill, das schafft jeder Arduino oder ESP32 genau so.

MAckermann
Fragesteller

Ich nehme einen Arduiono weil ich stueck fuer stueck ein ganzes Smart Home bauen will. Du sagst also ich koennte einfach einen API fetch nutzen um abzufangen wann die Sonne aufgeht und wann untergeht?