RaspberryPi Kamera auf Webseite?

julihan41  19.12.2023, 15:12

Innerhalb desselben LANs oder wirklich per Internet aufrufbare Webseite?

DoGame5
Fragesteller

per Internet.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell solltest du über VLC die Kamera ansteuern und das ganze Streamen übers Netzwerk können. Das geht auch per CLI. Hier hilft die Dokumentation weiter.

Du brauchst dann nur einen Webserver als Gegenstelle, die den Streams auf deine Webseite packt.

Dafür eignet sich dann bspw AV1 oder webm als Stream Format, da das html 5 direkt kann, meine ich. Du brauchst dann also keine zusätzlichen "Pakete". Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Und dann musst du das alles natürlich entsprechend absichern mit Zugangskontrolle, Fail2ban, Sicherheitsupdates, Firewall Einstellungen und mehr. Server hosting ist nicht trivial!

DoGame5
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich das wahrscheinlich so machen müssen. Grundsätzlich habe ich es schon geschafft über VLC und rtsp mich zu verbinden

julihan41  20.12.2023, 14:46
@DoGame5

Und diese Verbindung muss dann halt der Webserver herstellen bzw. die Webseite muss auf diese Verbindung gelotst werden.

DoGame5
Fragesteller
@julihan41

okay, hättest du eine idee wie ich das anstellen könnte?

julihan41  20.12.2023, 15:03
@DoGame5

Nein. Sorry. Damit habe ich mich in der Praxis nie beschäftigt.