Raspberry Pi Projekt - Sprechanlage per App bedienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sinnvoll und sicher ist, das will ich nicht erörtern. Manches machen wir ja auch einfach nur, um zu verstehen ob und wie es gehen könnte.

Besser als ein Raspi erscheint mir für den Zweck ein ESP8266, der WLAN an Bord hat. Kostet je nach Quelle weniger als 5 Euro und ist kaum größer als eine Briefmarke. Stromversorgung könnte man (ggfs. Spannung anpassen) aus der Sprechanlage ziehen. Dann über einen GPIO ein Relais ansteuern, das den Taster überbrückt.

Kosten für die Hardware vermutlich keine 10 Euro.

Als Software käme die TASMOTA Firmware in Frage. Dort kannst Du die Funktionen der einzelnen GPIO Ports einstellen und natürlich auch die WLAN Zugangsdaten hinterlegen.

Dann kannst Du die Wohnungstür über einen Browser oder über eine Hausautomatisierungs-Sowtware öffnen.

Ich habe das so ähnlich für die Steuerung meines Garagentors gemacht und frage mit zwei zusätzlichen Reed Kontakten den Zustand desTors ab.

Viel Spaß und berichte doch mal, ob und wie Du es angehst.

Das ist sicher realsierbar. Doch bis das fertig ist und funktioniert, bist Du den Rest Deines Lebens aufgestanden und zur Sprechanlage gegangen.

All diese Dinge stehen und fallen mit den Schnittstellen. Suche nach Raspi - GIPO - Make: - smart home...

einen ungebetenen Rat gibt es kostenlos: Tu's nicht.

Es ist nicht nur extrem aufwändige Frickelei, die durch Nachkaufsnotwendigkeiten von Schnittstellen bald viel Geld kostet. Es ist auch ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges. Denn wenn DU den Türöffner anfunken kann, dann das auch jeder andere. D.h. Du musst das Signal "sicher" bekommen. Und das ist ein weeeites Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
vogeldrei
Fragesteller

Alles klar - danke für die Antwort! Ich dahchte, dass das ein nicht so aufwendiges Projekt sein würde - Da gehe ich lieber jedes Mal zur Sprechanlage hahaha. Danke jedenfalls!