Raspberry als SERVER?

CLOUD SERVER

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Cloud wie z. B. Seafile installieren: manual.seafile.com

Am besten weist du dem Server in deinem Router noch eine feste interne IP zu, über die du dich dann mit ihm über einen Seafile-Client verbinden kannst. Wenn du wenig Erfahrung mit GNU/Linux hast, ist die Docker-Variante sicherlich am einfachsten einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RTXGAMER
Fragesteller

DANKE IHNEN SIE BEKOMMEN DANN HILFREICHSTER KOMMENTAR

Ja, das geht. Hier werkelt seit langer Zeit ein Raspi 4 mit 4 GB RAM:

Nextcloud, Firefox Syncserver, Thingspeak-Server, VPN-Server mit Wireguard, DNS-Server mit Werbeblocker (unbound), Samba, Tor-Proxy, CA mit OCSP-Responder.

Das alles läuft hier im Dauerbetrieb und problemlos auf einem einzigen RasPi.

RTXGAMER
Fragesteller

Sorry aber damit kann ich nichts anfangen

Mirse87  07.02.2021, 11:47
@RTXGAMER

Also entweder du beschäftigst dich mit der Materie oder du lässt den PI weg und kaufst dir eine fertige NAS-Lösung.
Das Konzept vom Raspberry PI ist Tüfteln.
Wenn du da keinen Nerv dafür hast, solltest du es lassen.
Plug&Play is da nicht.

RTXGAMER
Fragesteller
@Mirse87

Naja programmieren usw is nix bei mir

Mirse87  07.02.2021, 11:50
@RTXGAMER

"Programmieren" musste da weniger.
Aber dafür Tage in Foren rum suchen um die Tutorials für deine Ansprüche zu finden und ein paar Zeilen Script an die richtigen Stellen Copy-pasten.

Socket703  07.02.2021, 11:50
@RTXGAMER

NextCloud ist ein Cloud System (also genau das wonach du suchst)

RTXGAMER
Fragesteller
@Socket703

Können Sie mir bitte kurz erklären was ich machen muss also bin Schritt 1 bis es lauft ? Danke Ihnen

Socket703  07.02.2021, 11:54
@RTXGAMER

Geh auf die Website von NextCloud und informiere dich. Dort wird alles ausführlich erklärt. Ansonsten schau dir ein YouTube Video an.

PS: Ich habe auch noch nicht mit NextCloud gearbeitet, da ich bisher noch nie eine eigene Cloud gebraucht habe.

franzhartwig  07.02.2021, 11:56
@RTXGAMER

Ich habe Dir lediglich aufgelistet, was hier auf dem RasPi alles problemlos läuft. Das bedeutet: "einen server der daten sichert" kannst Du mit dem Pi auch ohne weiteres realisieren.

Welche Lösung für Dich am besten geeignet ist, hängt von den Anforderungen ab, die Du genau formulieren musst.

RTXGAMER
Fragesteller
@franzhartwig

Ich möchte wenn ich am pc zb ein Bild speichere das dieses Bild automatisch hochgeladen wird ich es am pc löschen kann und es am rasperri gespeichert wird und später wieder runterladen kann

franzhartwig  07.02.2021, 11:58
@RTXGAMER

Ich schaue mir das Video nicht an, aber NextcloudPi ist nach meinem Kenntnisstand eine relativ einfache Möglichkeit, Nextcloud auf dem RasPi zu installieren.

franzhartwig  07.02.2021, 12:05
@RTXGAMER
Ich möchte wenn ich am pc zb ein Bild speichere das dieses Bild automatisch hochgeladen wird

Das macht Nextcloud.

ich es am pc löschen kann und es am rasperri gespeichert wird und später wieder runterladen kann

Dass hingegen nicht. Nextcloud synchronisiert Ordner. Wenn Du auf dem Rechner eine Datei erstellst, wird sie zu Deiner Nextcloud hochgeladen. Wenn Du die Datei auf dem Rechner löschst, wird sie in der Nextcloud auch gelöscht. Wenn Du sie auf Nextcloud löschst, wird sie auf dem Rechner gelöscht.

Du benötigst eine Backup-Lösung. Möglicherweise hilft das weiter:

https://onkeljordi.de/2019/08/automatisches-backup-mit-dem-raspberry-pi/

Was ist mit Daten sichern gemeint?

Um z. B. einen Minecraft Server o. Ä. darauf laufen zu lassen musst du erst die Ports in deinen Router-Einstellungen für deinen Raspberry Pi freigeben. Danach musst du wie gewohnt den Server aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RTXGAMER
Fragesteller

Die ports habe ich so einen Server zb ich mach am meinen PC ein Text datei und er ladet sie hoch und ich kann sie am pc löschen aber sie bleibt am rasbperry

Socket703  07.02.2021, 11:44
@RTXGAMER

Wenn du für deinen Raspberry Pi schon einen SSH Server hast, dann hast du auch automatisch einen SFTP Server. Über den SFTP Server kannst du Dateien auf den Raspberry Pi raufladen und runterladeb. Wenn du Lust hast, könntest du sogar ein kleines Programm schreiben, welches das ganze automatisiert macht.

RTXGAMER
Fragesteller
@Socket703

Jetzt weiß ich glaube ich was ich will einen Cloud server

Socket703  07.02.2021, 11:49
@RTXGAMER

Und dafür benötigt man FTP oder SFTP. Es sei denn du programmierst dir ein eigenes Netzwerkprotokoll.