Raspberry Pi4 B 8GB Ram?

3 Antworten

Gibt es den CSGO Server überheupt für ARM?

Selbst wenn ja ist die Leistung etwas niedrig. Für einen Fun Server mit 2, 3 oder 4 Leuten dürfte das kein Problem sein, für einen Öffentlichen Server ist das aber zu wenig.

Aber nicht nur die Leistung der Serverhartdware ist entscheidend sondern auch die deines Internet Anschlusses. Habt ihr eine 1GB Glasphaser Leitung brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Habt ihr Internet über TV Kabel wird auch schwirig.

DerLeon98
Fragesteller

ich habe eine 250K Leitung und würde den Server für freunde mit Valheim nutzen oder einen Trainings Server mit ungefähr 14 Leuten.

SpookyMulder600  09.05.2021, 15:54
@DerLeon98

Wird warscheinlich beides nicht gehen weil die Server Software nicht ARM (CPU) Kompatibel ist. Das müsste dann schon ein normaler Rechner mit x86 CPU sein.

SpookyMulder600  09.05.2021, 16:07
@SpookyMulder600

Ach ja, deine Internet Leitung dürfte etwas Knapp sein. Wenn das DSL über Kupferkabel ist dann kommt bei euch bestimmt deutlich weniger an.

Probieren kann man es aber trotzdem mal.

DerLeon98
Fragesteller
@SpookyMulder600

"Gibt es den CSGO Server überheupt für ARM?"

also auf unbuntu sollte es vllt gehen probieren kann ich es ja mal demnächst

SpookyMulder600  09.05.2021, 18:24
@DerLeon98

Beide Server laufen auf Linux aber nicht auf der Architektur. Linux und viele Linux Programme wurden auf ARM portiert deswegen laufen sie auch auf einem Raspberry PI.

Aber probier es aus, es wird nicht gehen und es wird eine Fehlermeldung geben das die Architektur falsch ist.

Du kannst, wirst aber keine Freude daran haben. Die binaries für den CS:Go-Server sind für x86-Prozessoren erstellt, im Pi läuft aber ein ARM. Der Qemu schluckt schon so viele Ressourcen, daß der CS:Go-Server - ganz unabhängig vom Speicherausbau - nicht sehr performant laufen würde.

Kannst du theoretisch machen

DerLeon98
Fragesteller

Aber gibt es da Lags oder sonstiges? Wollte erst mit einem Pi3 B+ versuchen aber hat nur 1Gb Ram und mein Server auf Windows verbraucht schon 900 Megabyte ram

DerLeon98
Fragesteller
@TalkingCat

Okay danke ich habe mir mal den Pi4 bestellt und freu mich schon wenn er ankommt