Rasierhobel oder systemrasierer?
Hallo,
was würdet ihr für die Bartrasur bevorzugen; einen Rasierhobel oder einen Systemrasierer und warum?
und habt ihr auch Empfehlungen bezüglich der Marke/des Modells?
2 Antworten
Systemrasierer würde ich ganz klar bevorzugen. Das Rasurergebnis ist entgegen der landläufigen Meinung vergleichbar mit dem eines Rasierhobels oder Rasiermessers. Ich habe jedenfalls keinen sicht- oder spürbaren Unterschied feststellen können.
Rasierhobel/Rasiermesser irritieren die Haut stärker, sodass es leichter zu Rötungen oder Rasurbrand kommen kann. Der Grund ist der, dass diese nur eine einzige Klinge haben und der gesamte Druck, den man ausübt, lastet auf dieser kleinen Fläche. Bei Systemrasierern mit drei oder fünf Klingen verteilt sich der Druck auch gleichmäßig auf alle Klingen, also viel gleichmäßiger.
Zudem erfordert die Rasur mit Hobel oder Messer mehr Zeit und etwas Übung. Man muss sich darauf konzentrieren, die Klinge stets im optimalen Winkel zur Haut zu halten. Systemrasierer haben federnde Köpfe und passen den Winkel automatisch an, sodass man sich deutlich seltener schneidet.
Der Nachteil der Systemrasierer ist dafür, dass Ersatzklingenblöcke sehr teuer sind und dass ziemlich viel Abfall anfällt, der sich auch nur schlecht recyceln lässt. Bei Rasierhobeln sind die Kosten für Ersatzklingen deutlich geringer und bei Rasiermessern, die man nachschleifen kann, hat man bei richtiger Pflege praktisch ein Leben lang keine anfallenden Kosten für Wechselklingen.
Ich würde den Rasierhobel nehmen.
Bin selber weg von den Systemrasierern. Meistens benutze ich das Rasiermesser, wenn mal etwas weniger Zeit ist einen Rasierhobel. Mit beiden empfinde ich die Rasur gründlicher, angenehmer und bei beiden Methoden hab ich keinen Rasurbrand mehr. Außerdem kosten die Klingen bei einem Rasierhobel deutlich weniger als bei diesen Systemrasierer und sie produzieren weniger, bzw. Gar keinen Plastikmüll. Da ich den Rasierhobel nur zwischendurch nutze hab ich ein günstiges Model gewählt, den von King C. Gillette. Dennoch macht er gute Arbeit und rasiert wunderbar glatt.