Rasieren mit 13?Wie meiner Mutter sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes Himbeerchen :-)

Wenn du dich mit 13 an Beinen und Achseln rasieren möchtest, dann ist das doch völlig in Ordnung. Da musst du dich heutzutage nicht mehr dafür schämen. Zumal du bei Weitem nicht die Einzige bist, wo dies in dem Alter schon macht ;-)

Wenn du das deiner Mutter sagen möchtest, dann sage ihr doch am besten direkt, dass dich die Härchen unter den Achseln und an den Beinen stören und du diese gerne abrasieren möchtest. Vielleicht tun das die anderen Mädchen in deiner Klasse ja auch schon dann kannst du das auch als Argument bringen ;-)

Und wenn deine Mutter sich ebenfalls rasiert, dann kann sie dir sicher gleich Tipps für einen passenden Rasierer für dich geben und dann hast du auch schon bald deinen ersten eigenen Rasierer ;-)

Es ist heutzutage absolut nichts Schlimmes oder Falsches, wenn man sich in deinem Alter schon rasieren möchte. Da brauchst du wirklich keine Scham davor zu haben. Das ist etwas ganz Normales ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeFreak72  25.04.2023, 13:13

Schade, nirgendwo ein Wort - auch nicht in dieser Expertenantwort - darüber, was das erste Rasieren meistenfalls für Konsequenzen hat: Lebenslanges nachrasieren. Anstelle eines weichen und hellen Flaums, der vielleicht da nur entstehen würde und eventuell bereits annähernd das Maximum seiner Ausprägung schon erreicht hat. Die meisten jungen Frauen sind IMO nicht gorillaartig mit dickem Arm- und/oder Beinfell gesegnet, sondern eher mit einem Hauch von Härchen, die man nur aus ein paar Blickwinkeln und bei entsprechendem Lichtkontrast überhaupt sehen kann. Aber die pubertäre (Selbst-)Wahrnehmung betrachtet selbst diesen hellen Mikroflaum als Katastrophe. Dazu noch die vergleichbar gestörte Körperwahrnehmung von gleichaltrigen Mädchen. Nun ja, bei all den guten Ratschlägen hier, ist jetzt wohl eh alles zu spät.

Sunglassgirl  25.04.2023, 18:12
@LeFreak72

Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob er / sie sich rasieren möchte (wo auch immer) oder nicht. Viele tun dies (inklusive mir selbst), weil sie sich damit einfach wohler fühlen. Es hat gewiss auch seine Nachteile, das ist klar, aber wer seine Haut nach dem Rasieren gut pflegt, verringert die Wahrscheinlichkeit auf Hautirritationen immens. Aber letztendlich muss und darf das jeder für sich selbst entscheiden. Da sollte man deshalb niemanden für kritisieren. Ganz egal ob rasiert oder unrasiert.

Nein, glaub mit 13 rasieren sich schon die meisten Mädchen.

Hi! Es ist ok sich zu rasieren und du brauchst auch keine Angst du haben sag es einfach deiner Mutter es ist völlig normal egal in welchem Alter man ist !

Wieso musst du es deiner Mutter sagen. Es ist dein Körper. Und gute Rasierer gibt es in jedem Drogeriemarkt. Rossmann, DM

Kannst du dort ohne Genehmigung kaufen.

Ein wichtiges Detail: Denke nach darüber, dass du höchstwahrscheinlich immer und ewig rasieren werden musst wenn du einmal damit angefangen hast! (Da wächst - nach der Erstrasur - nicht mehr so feiner sanfter Flaum nach, du musst ggf. damit rechnen, dass du da dann derbe borstig wirst und wirklich Not haben wirst, wenn du das nicht gründlich - in kurzer Taktung vielleicht auch noch - dann wirklich rasieren MUSST.)

Hört sich jetzt erstmal ggf. komisch an, ist aber eine relativ logische Konsequenz. Unter den Achseln, da braucht man nicht groß drüber diskutieren, da kann rasiert werden, denn da ist es oft sehr buschig, aber guck deine Beine dir wirklich an! Was ist da, bist du dort beharrt wie ein Gorilla oder vielleicht ist dort nur ein Flaum, den du mehr gefühlt "siehst" und den eine 3. Person, selbst wenn sie genauer schaut, kaum bemerken würde (da ggf. der Hautfarbe nicht stark unähnlich)?

Grundsätzlich: Es ist dein Körper, du kannst bzgl. Rasieren machen was du willst, aber bedenke mehr als bloss den Aspekt "wie erkläre ich es meiner Mutter?".

Setze dir doch wenigstens 3 Monate "Schonzeit" (für die Haare an den Beinen) und gucke, wie sich deine Empfindungen in der Zeit entwickeln. Vielleicht sind die paar Härchen dann garnicht mehr so wichtig und du sparst dir für dein Restleben den Rasierzwang dort. ;-)