Rap qualität?

9 Antworten

Die Höhen abschneiden und die Tiefmitten anheben, so dass das ganze schön hohl und dumpf klingt. Oder den Tipp mit der Gießkanne anwenden.

Dann noch eine richtig drückende Hifi-Bass-Spur dazumischen, wo der Subwoofer an seine Leistungsgrenze gebracht wird.

Dann noch mit einem Kompressor so nachbearbeiten, dass der Bass die Rapspur immer schön "wegdrückt".

Fertig ist der neueste Hiphop-Hit! :)

Ansonsten solltest du dich lieber um ein ordentliches Gesangs-Mikrofon mitsamt Audioiterface bemühen. So ein Handymikrofon ist auf Sprachübertragung ausgelegt und nicht unbedingt für professionelle Aufnahmen geeignet.

Entsprechend werden beim Handymik manche Frequenzen gefiltert, die zwar beim Telefonieren eher stören würden, aber bei einer guten Aufnahme wünschenswert wären.

Wenn du die Aufnahme unbedingt verwenden willst, kannst du versuchen, die schlechte Qualität zu kaschieren, indem du weitere Instrumente in den Mix einfügst, die die Frequenzlöcher ausstopfen.

Am störensten sind meist bei Handyaufnahmen die Bässe. Also Hochpass bei ca. 100Hz bringt evtl, schon was. Ebenso Tiefpass bei 9000Hz. Den Rest dann mit dem EQ gerade biegen.

Mit einem Smartphone einen ganzen Song zu produzieren, ist schon eine Herausforderung. Du solltest dafür einen PC oder Laptop verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du es unbedingt auf dem Handy recorden willst: Kauf dir ein ansteck Mikro für das Handy

edit: für das iPhone gibt es bspw das Shure Motiv MV88

BesserUnbekannt
Fragesteller

Danke dir, finde die idee klasse

Hey :)

Das ist nicht möglich.

Wichtig: Du kannst es evtl. von rauschen etc entfernen. Aber die Qualität kannst du nicht hochschrauben. Dazu musst du dir anderes Equipment holen.

das ist wie wenn du versuchst mit einem bobbycar ein formel 1 rennen zu gewinnen.

das mikrofon (wenn man das überhaupt so nennen kann) an handys ist ein absolutes billigteil und gar nicht dazu gemacht, gute aufnahmen zu machen. frag mal in deinem bekanntenkreis ob jemand ein anständiges homestudio hat bei dem du aufnehmen könntest.

du könntest als quick fix mit dem handy in einem raum mit guter akustik aufnehmen (ein raum mit vielen gegenständen aus stoff etc der wenig hallt) und ein stück sehr dünnen stoff als pop-schutz vors mikro machen. das wird etwas helfen, aber weit kommst du damit nicht.

Du kannst an dein Handy Kopfhörer anschließen , die haben meistens ein gute micro.

Würde dir bose Empfehlen (oder leih dir welche von freunden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung