Audioqualität in Audacity verbessern?

3 Antworten

Versaute Aufnahmen kann man nicht mehr restaurieren.

Audacity ist dafür nicht das richtige Programm, weil man es in Echtzeit bearbeiten muss. Also während du das Material abspielst, direkt live den Effekt, den du draufgelegt hast hören. Dazu brauchst du einen Multitracker. Einen kostenlosen namens REAPER kannst du mal testen. Gibt aber auch andere Sequencer / Multitracker.

Versuche in Reaper mal mit Equalizer und dem Rausch-Minderer namens ReaFIR ein wenig herum zu experimentieren.

Aber sei dir gesagt, dass eine schlechte Aufnahme nicht restauerierbar ist. Das ist unmöglich, bzw. kann das nur ein Profi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hansmeiser792  25.04.2023, 22:53

p.s. ReaFir ist etwas umfangreicher in der Handhabung aber ein sehr gutes Werkzeug für das Extrahieren von Frequenzen. Mache dich mit dem Plugin vertraut und teste es auch an anderen Aufnahmen, damit du das Plugin verstehst und bedienen kannst.

Hi! Erfahrungswert: aus Sch... wird niemals Gold oder anders ausgedrückt: schlechtes Material kann etwas gepimpt werden, aber es bleibt immer schlechtes Material.

Wenn es blechern klingt könntest Du mit Equalizer, Kompressor, Hall, Stereofeld und ggf. Lautstärke experimentieren, aber ob das Die Zeit Wert ist ....

Wenn du vernünftige Aufnahmen haben willst, musst Du mit brauchbarem Equipment arbeiten ... Handy ist nicht mehr wie ein Diktiergerät ... Gruss

Das Programm ist einfach gestrickt. Eine Verbesserung kannst du durch ein besseres Mikrofon erreichen.