Rangordnungskämpfe nach Erkrankung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sollten Kaninchen während der Krankheit nicht getrennt werden, um genau solche Fälle zu vermeiden. Dann müsste man nämlich eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden ausführen, was bei dir wohl nicht der Fall war?

Gleichgeschlechtliche Kaninchen gehen immer etwas gröber miteinander um. Zudem kommen zur Zeit auch die guten Frühlingsgefühle hoch, die für etwas mehr Schwung in der Gruppe sorgen.

Du könntest versuchen umzustellen. Das ist im Wohnzimmer vielleicht etwas ungünstig, aber das hilft dabei die Kaninchen abzulenken. Nimm die Häuschen usw., die sie kennen, erstmal weg, damit nichts verteidigt werden kann. Stelle stattdessen Neues dazu. Und du musst wirklich kein Geld dafür ausgeben. Das kann auch ein Pappkarton sein. Später kann die alte Einrichtung wieder rein.

Das ist nur, damit die Kaninchen neutrale Einrichtung haben, die sie erst einmal erkundigen müssen. Damit sind sie wieder auf gleichem Level.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
MaMiTo332
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Neutraler Boden gibt es bei mir leider nicht, da sie die ganze Wohnung bewohnen. Außer das Badezimmer (da wäre zu wenig Platz) und die Küche (Trockner, Backofen etc. Wäre mir zu gefährlich für die Kleinen).

Versuche immer eine Trennung zu meiden, leider geht das nicht immer. Wenn einer nicht frisst muss ich ja beobachten können was er frisst, ob er wieder anfängt, wie er köttelt etc. Aber ich werde versuchen das in Zukunft anders zu regeln. Wenn nötig muss ich dann halt ein Tag länger zufüttern

Ich danke dir für deine Tipps. Das mit den Kartons werde ich mal probieren.

Sie fetzen sich auch nicht mehr so extrem. Milo jagt ihn noch immer weg, wenn er ihn sieht, aber sie verbeisen sich nicht mehr so wie vor wenigen Tagen.

Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat und alle drei wieder schmusend auf der Couch liegen.

Vielen Dank!