Rang meines Urgroßvaters im 2. Weltkrieg?

7 Antworten

Von der Mütze kann ich nur ableiten, dass dein Grossvater in der Wehrmacht war, aber weder, welchen Dienstrang er hatte, noch, in welchen Korps er war, Letzteres vor allem wegen der schlechten Qualität des Fotos.

Allerdings würde bereits der Kragen, oder die Schultern für den Rang reichen, wenn es also ein bisschen mehr ist, als der Kopf....

MountainWar
Fragesteller

Ich habe leider nur ein Bild vom Kopf. Ich danke dir für deine Antwort :D

Ich würde auch Mannschafter oder Unteroffizier tippen, da der Kinnriemen aus Leder und das Eichenlaub aus Blech ist.

Offiziere hatten in der Regel ein gesticktes Eichenlaub und als Kinnriemen eine geflochtene Doppelkordel.

der rang ist aber nicht am mützenschirm, den sieht man auf den schultern

MountainWar
Fragesteller

Ich habe leider nur ein Bild vom Kopf. Kann man von den Zeichen wirklich nichts ableiten ?

An der Mütze kann man nur erkennen das er in der Diesntgradgruppe Mannschafter oder Unteroffiziere war.

Weitere Auskünfte bekommst du bei der WAST: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Bakaroo1976  18.02.2018, 13:42

Das ist die beste Antwort. Habe diese Dienststelle auch angeschrieben wegen meines Großvaters und viele Informationen erhalten.

Bronzezeitler  18.02.2018, 15:01
@Bakaroo1976

Die müssten dir auch sagen können welcher Dienstgrad er gehabt hat, nach den Unterlagen.

Von der Schirmmütze kann man leider nichts ableiten, nur das er im Heer war, der Rang steht am Schulterstück.