Randverhalten einer quadratischen Funktion?

4 Antworten

Ich glaube du hast das falsch notiert, aber bei diesem Editor hier... wer weiß? Was ich in eckigen Klammern [] hinter das "lim" schreibe, gehört eigentlich darunter.

Für f(x) = x² gilt folgendes:

lim[x→∞] f(x) = ∞
Sprich, wenn x gegen ∞ geht, geht f(x) gegen ∞.

lim[x→-∞] f(x) = ∞
Sprich, wenn x gegen -∞ geht, geht auch f(x) gegen ∞.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Sorry, ich schreiben das vom Handy und das ist total unübersichtlich. Ich hoffe, jetzt wird es besser: lim f(x) = ∞ x → ∞ lim f(x) = -∞ X → ∞

princessquina
Fragesteller

oh gott, noch schlimmer 😭

everysingleday1  26.09.2015, 14:46
@princessquina

Schreib es einfach in Worten auf. Es gibt hier ja leider keinen akzeptablen Editor, aber es ist ja auch kein reines Mathe-Forum :)

Das Schaubild von f mit f(x)=x² ist eine nach oben geöffnete Normalparabel. Demnach gilt, dass die Funktionswerte sowohl für x gegen minus unendlich als auch für x gegen plus unendlich gegen plus unendlich streben, denn minus mal minus ist bekanntlich plus.

princessquina
Fragesteller

alles Klar, also ist es beides mal gegen ∞. ich glaub ich hab's verstanden, danke!

Das ist richtig, setze einfach mal die entsprechende Zahl ein!

100Real  26.09.2015, 14:43

Das x → ∞ kommt halt unter das "lim"