Rammstein?

Koernchen79  21.07.2023, 09:49

Von was? Der Show, der Musik oder den aktuellen Vorwürfen gegen Till Lindemann (und nicht die Band Rammstein)?

Valie311
Fragesteller

Alles

4 Antworten

Was meinst du mit dem Update, also mit dem letzten Absatz? Falls das eine Anspielung darauf sein soll, dass Rammstein rechts ist, kannst du das gleich wieder vergessen.

Valie311
Fragesteller

Wo hab ich das den geschrieben. Mich juckt es nicht, wo sie politisch stehen, ist jeden selbst überlassen ob man rechts oder links ist.

Ich hab SA geschechrieben.

SA=sexual assault

Zuerst ein Satz zur Einordnung: Ich bin kein Rammstein Fan und war auch noch auf keinem Konzert der Band. Ich mag ein paar ihrer Songs, die ich ganz gelungen finde, aber mehr emotionale Bindung habe ich nicht zur Band.

Die Anschuldigungen, die gerade in den Medien kursieren richten sich ja gegen den Sänger Till Lindemann, nicht gegen die ganze Band. Auch wurde bereits in einem Statement des Drummers geschrieben, dass Till Lindemann sich etwas vom Rest der Band abgekapselt haben soll und seine eigenen After Show Partys feiern soll.

Was die Anschuldigungen selbst angeht muss ich ganz klar sagen: Ich war nicht dabei, ich kann es nicht wissen, was wirklich passiert ist. Ich halte jegliche Form von Vorverurteilung für gefährlich und zwar in beide Richtungen. Also sowohl Rammstein Fans, die die Frauen, welche von sexuellen Übergriffen berichten als Lügnerinnen darstellen, als auch diejenigen, die Herrn Lindemann bereits als Täter sehen, eben weil aktuell Anschuldigungen im Raum stehen. Jeder der nicht selbst dabei war kann nicht wissen, was wirklich passiert ist. Wie soll man jetzt aber damit umgehen? Ich denke, man sollte die Anschuldigungen ernst nehmen, ohne vorzuverurteilen. Und wie soll das gehen? Naja, hier müssen die Behörden (Polizei Staatsanwaltschaft) ermitteln - was ja auch gerade passiert - und nach dem Abschluss der Ermittlungen muss ein Gericht entscheiden, wie es weiter geht. Dabei sollte alles daran gesetzt werden, dass es möglichst lückenlos aufgeklärt wird und wenn sich die Anschuldigungen als richtig herausstellen ist Herr Lindemann mit aller Härte des Gesetzes zu bestrafen.

Was ich schwierig finde ist die aufgeheizte Debatte um das Thema. Es gibt sowohl ein Lager, welches die Frauen als aufmerksamkeitsgeile Lügnerinnen verunglimpft, als auch ein Lager für das feststeht, wenn es Anschuldigungen gibt, ist Herr Lindemann automatisch auch ein Täter.

Und ja, es gibt durchaus Dinge, die moralisch nicht vertretbar sind, aber die nicht Gesetzeswidrig sind und daher nicht von einem Gericht bestraft werden können. Doch auch hier gilt, wo ich nicht dabei war und aus erster Hand weiß was vorgefallen ist, kann ich mir kein Urteil bilden, weil ich schlicht zu wenig weiß. Zumindest nach aktuellem Stand. Hier gilt also abwarten, ob es möglich ist, zu ermitteln, was vorgefallen ist.

Demos und Petitionen in denen Konzertabsagen gefordert werden halte ich für komplett schwachsinnig. Abgesehen vom oben ausgeführten "Es ist derzeit noch nichts eindeutig erwiesen" gibt es da zwei Punkte, die dagegen sprechen: 1. Nicht die Band, sondern ein Bandmitglied ist hier der Beschuldigte. 2. Ein Konzert dieser Größenordnung abzusagen ist in vielerlei Hinsicht unrealistisch. Der Band schadet es nicht wirklich, denn aus meiner Zeit als ich (kleine semiprofessionelle) Konzerte selbst veranstaltet habe, weiß ich, dass jede Band im Vertrag drin stehen hat, dass wenn das Konzert durch den Veranstalter abgesagt wird, ohne das höhere Gewalt vorliegt, dann hat der Veranstalter eine Konventionalstrafe zu bezahlen, oftmals das doppelte der eigentlichen Gage. Die Band würde dadurch also noch Gewinn machen. Dazu entsteht dem Veranstalter nicht nur durch diese Konventionalstrafe ein Schaden, es gibt ja noch jede Menge andere Beteiligte, wie die Gastronomie vor Ort, Personal usw. die auch eine Entschädigung für den Verdienstausfall bekommen. Da gerade in Berlin das Land Mitveranstalter ist, würde der Schaden also vor allem den Steuerzahler treffen.

Das Sachbeschädigungen am Büro der Band, oder an der Privatadresse des Sängers absolut nicht klar gehen, sollte selbstverständlich sein.

Wie sollte man jetzt also als Privatperson damit umgehen?

Ich denke, wir alle sollten die Füße still halten und abwarten. Dazu die Ermittlungsbehörden ihren Job machen lassen. Ob jetzt jeder für sich entscheidet, ob er/sie die Musik weiter hören möchte, oder zu Konzerten gehen, oder Merch kaufen möchte, das muss jede/r mit sich selbst ausmachen. Aber eben auf individueller Ebene und nicht groß öffentlich als Teil eine Lynchmobs (gilt in beide Richtungen, die Frauen, die die Vorwürfe gegen Till Lindemann erhoben haben sehen sich zum Teil extremem Hass gegenüber, was definitiv nicht sein darf!)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Ich würde gerne auch die Meinung andere dazu hören und auch von deren Fans die vll auch schon mal auf Konzerten von denen waren, was ihr davon hält.

Dann macht es Sinn, auch mal die Suchfunktion zu benutzen. Da waren schon zig Fragende vor Dir:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Lindemann

Das sollte ausreichen, damit Du Dir ein Bild der allgemeinen Meinung machen kannst.

Valie311
Fragesteller

Die beziehen sich alle nur auf den Sänger und nicht auf die ganze Gruppe.

castoff  21.07.2023, 12:12
@Valie311

Naja nun. Die Aftershow Partys von Till Lindemann sind von den Rammstein Partys der Bandmitglieder abzugrenzen. Das hat der Drummer in einem öffentlichen Statement klargestellt.

Amtsschreck  21.07.2023, 16:08
@Valie311

"Das, was gerade passiert" betrifft ja auch nur den Sänger und nicht die Band. Der Band als solches werden keine sexuellen Übergriffe vorgeworfen. Klar soweit?

Ich bin allgemein kein Freund davon, dass Frauen als Sexware betrachtet werden und Männer in Machtpositionen die Naivität und Unbedachtheit junger Frauen für solcherlei Zwecke ausnutzen. Wenn die Männer hinsichtlich ihres Alters dann auch noch Väter und Großväter derer sein könnten, so finde ich das etwas erbärmlich. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, auf welches Niveau er oder sie sich herablässt. Rammstein hin oder her.

Valie311
Fragesteller

Das mit dem Alter der Frauen , find ich auch etwas störend und komisch.