Ramadan wann fängt es an?

3 Antworten

Also eigentlich ist am Donnerstag ramadan aber ich denke nicht das man schon nen Tag davor fasten soll ich bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nur das man vor ramadan noch 13 Tage fasten kann damit sünden vergeben werden😅.

Ich hoffe es sind keine Falschen Informationen, wenn ja korrigiert mich einfach=)

verreisterNutzer  20.03.2023, 17:49
Ich weiß nur das man vor ramadan noch 13 Tage fasten kann damit sünden vergeben werden

Hab ich noch nie gehört. Gibts dazu ein Haditg oder was ähnliches also eine quelle?

Neonx754  20.03.2023, 18:55
@verreisterNutzer

Also wenn du möchtest kannst du noch vor Ramadan fasten also 13 Tage für vergebung der Sünden. Aber du darfst nicht 2 Tage früher oder 1 Tag früher anfangen😅😅. Aber du kannst nochmal selber nachschauen.

Mittwoch ist das erste Tarawih Gebet und Donnerstag ist der erste Fastentag.

Im Islam beginnt der Tag mit dem Sonnenuntergang, sodass Mittwochabend theoretisch bereits Ramadan ist. Daher kann es sein, dass man unterschiedliche Aussagen über den Beginn findet.

Der 1. Ramadan ist am 23. 3.

Steht zumindest im Kalender.