Ramadan?

Kunibert967  08.03.2024, 15:22

Bist du denn beschnitten?

yunus792
Fragesteller

Was hat das eine mit dem anderen zu tun hä

Kunibert967  09.03.2024, 14:26

Wenn man zum Islam konvertiert, sollte man sich erstmal beschneiden lassen?

yunus792
Fragesteller

Häää, ist mir schon bewusst das man es im islam machen sollte aber wie söllte ich sowas bitte davor machen

2 Antworten

Hallo,

Wenn es wirklich nicht anders geht,dann faste an diesen Tagen nicht. ,,Fasten" und dann brechen ist keine gute Idee ,sonst muss man zwei weitere Monate fasten.

Zähle diese Tage und faste sie dann nach.

Aber es ist besser ,wenn du eine Ausrede findest.

1Iken  08.03.2024, 13:29

Nein, man darf nicht ohne Grund das Fasten unterlassen.

1Iken  08.03.2024, 15:14
@Kunibert967

Kein richtiger Grund. Ein Grund ist z.B. weil man Tabletten nehmen muss.

Kunibert967  08.03.2024, 15:18
@1Iken

Sei doch froh, dass er eure Religion annehmen will, und bring ihn nicht dadurch in Verlegenheit, dass du von ihm verlangst, von Anfang an alles zu 105 Prozent richtig zu machen.

mulan2255  08.03.2024, 13:58

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Das ist kein guter Rat. In diesem Fall sollte besser die Karten auf den Tisch. Wenn das jemand nicht akzeptiert oder versteht, ist das kein Grund, das fasten zu brechen. Das tut man nur zum gefallen der Familie, obwohl das Fasten immer eine persönliche Angelegenheit ist zwischen sich und Gott. Und wenn sie Fastenzeit haben, kritisierst Du (an Yunus 792 gerichtet) sie ja auch nicht, sondern respektierst es. Lass Dich nicht beirren. Zwangsernährung passiert sicher nicht. Der Ärger wird verrauchen. … Bleib standhaft und das mit Ruhe und Freundlichkeit.

Lilithie  08.03.2024, 15:35
@mulan2255
In diesem Fall sollte besser die Karten auf den Tisch.

Der Fragesteller will das aber nicht.

Stell dir vor dein Kind wechselt die Religion z.B zum Christentum. Wie würdest du reagieren?

Lilithie  08.03.2024, 15:38
@mulan2255
Zwangsernährung passiert sicher nicht

Wir kennen seine Familie nicht...

Einfach an bestimmten Tagen nicht fasten und dann nachholen wäre einfacher.

mulan2255  08.03.2024, 16:33
@Lilithie

Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Oder anders, es tut niemandem gut, irgend eine Art Versteckspiel zu spielen oder was vorzumachen. Irgendwann wird es offenbar. Dann ist das Problem meistens größer als vorher. Das Problem wird weder beseitigt noch kleiner. … Deshalb gab ich die Empfehlung (keinen Befehl), die Karten auf den Tisch zu legen. Wenn FS das nicht will, ist das die Entscheidung von fs.

mulan2255  08.03.2024, 16:35
@Lilithie

Das geht nach islamischen Regeln aber nicht so einfach. Das sind keine hinreichenden Gründe. Und auch wenn wir die Familie nicht kennen, Zwangsernährung wird sicher nicht passieren.

Lilithie  08.03.2024, 17:27
@mulan2255
Und auch wenn wir die Familie nicht kennen, Zwangsernährung wird sicher nicht passieren.

Das kannst du immer noch nicht wissen.

Das geht nach islamischen Regeln aber nicht so einfach.

Allah swt weißt seine Absicht.

Ich habe vor paar Tagen eine Frage gesehen,vom einer Frau,sie ist konvertiert, ihre Eltern wissen es und beschimpfen sie (inklusive anspucken usw)

Nicht jede Familie reagiert mit Akzeptanz.

mulan2255  08.03.2024, 21:20
@Lilithie

Dennoch ist das nicht hinreichend, das fasten zu brechen.

Ich würde schon sagen, dass ich das mal ausprobieren möchte, aber versichern, dass ich nicht über meine körperliche Grenze gehe. Also, doch mal am Tag etwas trinken, wenn man große Belastungen hat (Arbeit, Schule, Stress, Temperatur). Und dann halt jeden Tag, jede Stunde neu anfangen und am Ende schauen, wie viele Tage man ganz geschafft hat und wann man an den anderen Tagen etwas trinken oder auch essen musste (falls einem schwarz vor Augen wurde etc.).

Bedenke, dass du in einer anderen Situation bist als die meisten Muslime. Die haben sich seit Kindheit da ganz langsam herangetastet und sind - zumindest in der Familie - in einem Umfeld mit gleichem Ziel. Du stehst da ganz alleine vor der Aufgabe und hattest quasi keine Zeit zum "Üben", keine Zeit, deinen Körper langsam daran zu gewöhnen. Zudem dürfte deine Familie weder vor Sonnenaufgang noch nach Sonnenuntergang ein entsprechendes Mahl bereit stellen, so dass du auch vor dieser Aufgabe komplett alleine stündest. Damit wird das für dich deutlich schwieriger als für die meisten Muslime mit Familie.

Also sei erst mal tolerant dir selbst gegenüber und übernimm dich nicht.

Bei den Geburtstagen etc. solltest du vorher mit der Familie bzw. den Betroffenen dein Ziel besprechen und deine Art der Teilnahme.