RAM upgrade?

2 Antworten

Hallo,

Bei Ram kannst du dir die QVL schenken, da kommt es nur auf die Specs an. Bei der CPU wäre das was anderes (erforderliches BIOS upgraden usw)

Und ich glaube du meinst 16GB

Wie meinst du das genau? Willst du einen 2. 16GB dazustecken oder 16GB und 32GB kombinieren zu 48GB?

Spielt aber auch keine Rolle, beides geht. Der langsamere Baustein bestimmt das Tempo.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Baquuu
Fragesteller

die alten 2 kommen raus und die neuen 2 rein also die größeren

Beim Ram muss man sich sicher sein, dass der gleiche Speichercontroller verbaut ist. Was aber meistens der Fall ist wenn ALLE Timings(CL, tRCD, tRP und tRAS) gleich sind.

Die qvl kann man meistens in die Tonne treten, da dein jetziger funktioniert sollte auch der andere mit dem MB funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Baquuu
Fragesteller

Also die alten haben funktioniert hatte dann mal den Corsair vengeance drinne aber da freezed der pc alle 1-2 Wochen und will es jetzt mal mit dem g-skill probieren ob es da klappt

heizfeld  04.08.2023, 10:26
@Baquuu

SO läuft das nicht beim RAM. ENtweder es ist ok oder nicht, aber aber nicht alle paar Wochen mal. Lass doch mal MemTest laufen, dann weisst du ob es in Ordnung ist.

Dein Freeze riecht eher nach einer Softwaregeschichte.Irgend eine Unverträglichkeit. ABer solange sie sich nur alle 14 age zeigt kann man ja noch damit arbeiten.

Baquuu
Fragesteller
@heizfeld

Den Corsair ram habe ich seit 7 Monaten und seit dem treten die freezes auf pc wurde in dieser Zeit auch schon nochmal neu aufgesetzt 1 Monat nichts und dann wieder freeze

heizfeld  04.08.2023, 13:43
@Baquuu

Das ist kein Hardwareproblem, lass es dir gesagt sein. In 7 Monaten fliesst eine Menge Wasser den Rhein hinunter, die Hardware besteht, aber die Software ändert sich immer wieder. Schau doch mal nach einem Freeze in die Ereignisanzeige. Häufig passieren solche Hänger im Netzwerkbereich.

Hier, teste dein RAM MemTest | heise Download

Baquuu
Fragesteller
@heizfeld

Im ereignisprotokoll steht nichts und was wäre das für ein Zufall wenn das Software Problem seit RAM Wechsel auftritt und es erst alle 5 Tage waren dann nach taktveränderung alle 14 Tage ? Vor der Neuinstallation war es alle 3 Tage danach 1 Monat nicht

Baquuu
Fragesteller
@heizfeld

Können die freezes auch durch einen nicht aktuellen chipsatztreiber auftreten ?

heizfeld  04.08.2023, 16:25
@Baquuu

Der sollte eigentlich schon vor deiner Frage aktualisiert sein, kaputt machen kann man damit nichts. Ideen sind nur gut oder schlecht wenn man sie durchzieht. 😉

Baquuu
Fragesteller
@heizfeld

Dann tausche ich nichts aus erstmal und lass den pc einfach freezen wenn er freezed habe noch vor dieses Jahr einen neuen pc zu holen da lohnt es sich jetzt nicht mehr unbedingt Geld in den alten rein zu stecken

Baquuu
Fragesteller
@heizfeld

Trotzdem danke für Ihre Hilfe

heizfeld  04.08.2023, 17:06
@Baquuu

Irgend ein Phänomen haben sie doch alle. Ich habe auch beim Hochfahren ab und zu eine blödsinnige ansage. Nochmal auf den Powerknopf dann gehts. Nehme an ein Laufwerk fällt gelegentlich aus, weil der Start zu schnell ist. Aber deswegen bastle ich nicht an der kiste rum auch wenn ich aus dem Service komme. Denn irgendwo in naher Zukunft lauert schon der nächste neue PC. Was daran neu ist? Neue Fehler 😁