RAM unterschiedliche Spannung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.3V ?!

Das ist ja schon für DDR2 jenseits von Gut und Böse.

Standard sind:

  • DDR2: 1.8V (max.2.1V)
  • DDR3: 1.5V (max.1.65V)

alles was höhere Spannungen braucht, sind Speicherchips die übertaktet wurden oder welche, die so schlechte Werte haben, dass sie nur mit höheren Spannungen zuverlässig arbeiten.

Sag mir, welches Board und welche RAM du hast (genaue Bezeichnung) und Du kriegst von mir eine fachmännische Antwort.

Capo94
Fragesteller

Mein Rechner, so wie er ist hab ich jetzt schon 4,5 Jahre

Aufm Lieferschein in der Zeile des Boards steht:

Bios TA790GXBE 790GX RG SA

Bei Ram steht:

D2 4GB 1066-555 K2 KHX

sollten diese sein: http://www.heise.de/preisvergleich/kingston-hyperx-dimm-kit-4gb-khx8500d2k2-4g-a325975.html

und die würd ich mir nun dazuholen: alternate(punkt)de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR2-1000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/34643?

Roderic  13.12.2014, 03:08
@Capo94

Der Speicher, den Du kaufen willst, entspricht der JEDEC Spezifikation und läuft mit 1.8V. Dabei bringt er die Standard Werte von 5-5-18.

Die beworbenen Timings von 5-5-15 bringt er nur, wenn er auf 2.2V eingestellt wird. (getestet ist er damit - siehe PDF)

http://www.kingston.com/datasheets/KHX8500D2K2_4G.pdf

Dein Board kann offensichtlich die RAM Spannung einstellen aber mit Sicherheit nicht 2 verschiedene für die beiden Speicherbänke separat.

Du müsstest also mal nachsehen (ausprobieren), ob Deine bisherigen RAM auch mit 2.2V laufen.

Der jetzige Wert von 2.3V ist ungewöhnlich hoch. Wer hat das eingestellt? Du manuell oder das BIOS automatisch?

Installiere mal cpu-z und lass dir die SPD Werte der Speicherbausteine anzeigen.

Roderic  13.12.2014, 03:13
@Capo94

Es gibt außerdem noch einen Punkt, den Du beachten musst:

Die meisten Chipsätze für DDR2 takten von 800(1066) automatisch runter auf 667MHz, wenn alle 4 Slots vollständig bestückt sind, um die Spannungswandler nicht zu überlasten. In dem Fall würde alle Deine RAM auch mit 1.8V laufen.

Roderic  13.12.2014, 03:19
@Roderic

Korrektur: ich habs falsch gelesen:

Du hast die Kingston und willst die G.Skill kaufen.

Roderic  13.12.2014, 03:29
@Roderic

Ja, du kannst beide betreiben:

  • mit 1.8V bei 800MHz --> 5-5-18
  • um beide auf 1066MHz zu kriegen, braucht der Kingston 2.2V, die der G.Skill möglicherweise nicht mehr verträgt (2.0V-2.1V).

http://www.gskill.com/en/product/f2-8000cl5d-4gbpq

Musst Du ausprobieren. kannst Du aber trotzdem kaufen.

Im schlimmsten Fall arbeiten beide Kits mit 800MHz stabil bei 1.8V mit 5-5-18.

Im allerschlimmsten Fall bei 677MHz.

Die Geschwindigkeitseinbusse ist so minimal, Du wirst beim Arbeiten nichts merken.

Im besten Fall kriegst Du beide Kits bei 2.2V mit 1066MHz zu laufen. Dann musst Du nur darauf achten, dass die Kühlflächen der RAM auch ein bischen Luft vom CPU Lüfter abkriegen, die werden nämlich sehr heiss werden.

Gruß

Capo94
Fragesteller
@Roderic

Gut, hatte grad schon bammel, da ich mir die G.Skill schon bestellt habe.

Und wenn es nicht klappen sollte, hab ich halt erstmal Pech gehabt. N neuer PC muss so wieso bald her^^ (hab ja schon Probleme überhaupt noch neue Spiele mit Guter Grafik zu zocken)

Ich will eigentlich auch nur mehr RAM weil seit 6 Monaten immer mal wieder mein Rechner laggt oder gar für ein paar Minuten einfriert wenn ich Minecraft spiele und nebenbei noch n Video auf Youtube schau (übern 2. Bildschirm) Da schau ich in den Task manager und seh das der RAM immer dann zu 100% belegt ist....

Roderic  13.12.2014, 03:52
@Capo94

Das wird schon laufen. Stell im BIOS den Speichertakt auf 800MHz und die RAM Timings und Spannungen auf Auto. Damits wird auf jeden Fall laufen. Dann kannst Du dich immer noch langsam und mit Speichertests und Temperaturüberwachung nach oben tasten.

:-)

Danke fürs [K].

Capo94
Fragesteller
@Roderic

Mal sehen ob ich das find. BIOS, ist das das was man über ner Tastenkombination während des hochfahrens öffnen kann?

Roderic  13.12.2014, 08:54
@Capo94

Ja. Meistens die Entf-Taste, manchmal auch F8 oder F2.

Glaube nicht. Ich beschäftige mich viel mit Hardware aber dazu weiß ich keine sichere Antwort. Ich schätze nur das es kein Problem sein sollte

Capo94
Fragesteller

okay, Danke für die Antwort