Arbeitsspeicher - Probleme zwischen 1,35 und 1,50 Volt?

4 Antworten

Eher nicht. Dein Mainboard wird automatisch auf 1.5V hochschalten, sobald die neuen drinne stecken. 1.5V ist nämlich JEDEC Standard für DDR3.

Falls die alten zusätzlich drin bleiben, laufen nun beide mit 1.5V.

Das macht den alten 1.35V Modulen nichts aus, sie werden nur etwas wärmer als sonst.

Ljohi
Fragesteller

Es kann also zu keinen Problemen kommen, wenn diese etwas wärmer werden?

Roderic  27.05.2015, 09:28
@Ljohi

Nein. Das macht vielleicht 3-5° aus.

Wenn der Laptop für beide ausgelegt ist, kannst du das machen. Allerdings wenn das nicht der Fall ist, bekommt der Ram zu wenig Strom.

Normal nimmt man schon die gleichen Speicher. Stärkere bringen eh nichts. Generell taktet das System bei unterschiedlichen Speichern nach dem schwächsten.