Ram-Sticks funktionieren nicht mehr nach Upgrade?

3 Antworten

Auch wenn das RAM Corsair V' heisst, der Hersteller kann die Chips vom anderen Hersteller beziehen. RAM muss nicht immer funktionieren, MSI hat eine Liste mit funktionierenden Modulen, beim Rest 95% ok.

Die Sticks sollten auch für mein Mainboard MSI Z390-A Pro Kompatibel sein.

Und das hat Corsair in seinen Empfehlungen bzw. MSI in der Speichersupportliste des Mainboards (für deinen Prozessor!) auch so mitgeteilt?

Ist der Speicher von keinem der beiden Hersteller für die Kombination RAM/Mainboard/Prozessor empfohlen, weisst du jetzt, warum der RAM nicht funktioniert. Nicht kompatibel, auch wenn er mechanisch passt.

Cephaan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:01

Dann müsste ich einen Kompatiblen ram finden, das finde ich gerade nur ein wenig unübersichtlich. Hast du eventuell eine Seite bzw einen Ram in Empfehlung?

Xandros0506  19.04.2025, 12:23
@Cephaan
Hast du eventuell eine Seite

Die Webseite des Mainboardherstellers mit den Informationen zu deinem Mainboard -> darin die Speichersupportliste.
Alternativ eben die Seite des RAM-Herstellers mit seinen Empfehlungen. Bei Corsair z.B. unter https://www.corsair.com/de/de/c/memory?type=findbycompatibility über den dicken Button "Find by Motherboard" und der anschliessenden Angabe des Herstellers sowie des Mainboardmodells.

Die Sticks sollten auch für mein Mainboard MSI Z390-A Pro Kompatibel sein.

Sollten sie oder sind sie das ? Dafür gibt es eine Kompatibilitätsliste der Motherboards.

Müsste ich etwas im Bios umstellen oder ist das Mainboard nun defekt...

Wenn du auf das Elektrostatische Entladen verzichtet hast könnte das durchaus sein. Ebenso bei jeglichem anderen Vorstellbaren Fehler deinerseits.

Cephaan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:46

Das war mir leider nicht bewusst da ich keinen Genaueren Check zu der Sticks Kompatibilität gemacht habe, diese sind nicht aufgelistet. Jedoch wundert mich das die alten 2x 8GB funktioniert haben obwohl diese auch nicht aufgelistet sind.

Ich habe mich zu jeder Zeit elektrostatisch entladen durch ein Armband welches extra dafür gedacht ist, dieses war dann an einer steckdose angezwickt und hatte auch keine Kleidung getragen die sich hätte aufladen können.

Während dem umbau habe ich darauf geachtet nichts anderes zu berühren ausser die Sticks

Asporc  18.04.2025, 11:49
@Cephaan
Jedoch wundert mich das die alten 2x 8GB funktioniert haben obwohl diese auch nicht aufgelistet sind.

Es gibt gründe dafür warum viele gar nicht wissen das die Ram-Kompatibilitätsliste wichtig ist. Nämlich den das Ram sehr oft gut läuft wenn er nicht auf der Liste steht.

Nur kannst du das eben nur durch ausprobieren Rausfinden. Entweder man macht es wie du und kauft auf "gut glück" und entweder geht es oder nicht oder man schaut sich die Liste an und kann davon ausgehen das es klappen wird.

Wenn der PC startet aber instabil läuft kann es selbst Komp-Liste noch sein das du Änderungen an den Bios-Einstellungen machen musst. Aber das ist ein anderes Thema. Nur beim neuen Ram im Hinterkopf behalten falls der Probleme macht und auf der Liste steht.

Cephaan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:02
@Asporc

Vielen Dank für die Antwort, dann müsste ich einen neuen Ram bestellen der auf der Liste steht. Leider finde ich die suche eben ziemlich unübersichtlich. auf der crucial seite wird mir nach einer angabe meines Mainboards ein ram empfohlen, dieser ist aber auch nicht auf der msi liste

Asporc  18.04.2025, 12:12
@Cephaan

Mache es anders herum. Suche dir einen Ram auf der Kompatiblitätsliste (der deine gewünschte größe usw hat) und schlage dann nach wo du den her bekommst.

Mehr als 2 Versuche solltest du dann nicht brauchen bis du einen Ram hast den du kaufen kannst der auf der Liste steht.

Cephaan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:31
@Asporc

Hier steht einer von T-Force.

Nur verunsichert mich die Angabe mit dem DiMM 1/2/4. und das da steht sided single.

Was bedeutet das sided dual oder single sowie DiMM?

Asporc  18.04.2025, 22:05
@Cephaan

Schreibe das bitte im Kompletten Kontext da scheint mir ein Teil der Beschreibung zu fehlen.