RAM schafft nicht 3200 nur maximal 3133?

2 Antworten

Wenn du dir RAM Kits kaufst, dann sind die beworbenen XMP/DOCP Spezifikationen auch nur für das RAM Kits selbst garantiert.

Kombinierst du mehrere Kits, wie zwei 2x8GB 3200er Kits, um 4 Riegel zu haben, dann sind diese XMP Werte eben nicht mehr garantiert.
Selbst wenn das zweite RAM Kit identisch zum ersten ist.

Mit 4 RAM Riegel werden das Mainboard und der Speichercontroller in der CPU einfach stärker belastet als nur mit 2 Riegeln, weswegen da für gewöhnlich die maximal möglichen Taktraten um einiges geringere ausfallen.

Gerade mit einem Ryzen 7 2700X und je nachdem, welches Mainboard du hast,
ist RAM Übertaktung immer etwas schwieriger stabil zu kriegen.
Da ist eben mit 4 Riegel nicht mehr viel Luft zum Übertakten
(oft max. ~2133-2666 MHz).

Das dein PC einfach ausgeht, kann gut daher auch daran liegen.
Eventuell aber auch an einem unzureichendem Netzteil oder Überhitzung einer Komponente, wie der CPU oder deiner Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Alternativ99
Fragesteller

Okay das wusste ich nicht. Naja im Moment laufen sie bei 3133 stabil

Allerdings hatte ich auch schon start Probleme wenn ich nur 2 Riegel drin hatte mir 3200. Das ging irgendwie nie lange gut

Neroshu  02.02.2022, 20:23
@Alternativ99

Wenn der PC unter Last einfach ausgeht, dann ist es alles andere als stabil.

Aber gut ^^

Alternativ99
Fragesteller
@Alternativ99

Ich hatte auch daran gedacht dass irgendwas nicht genug strom abbekommt

Neroshu  02.02.2022, 20:26
@Alternativ99

Dann scheint da wohl das Limit zu sein.

Wer weiß, vielleicht sind auch einfach deine RAM Riegel/Dies einfach nur etwas minderwertig, weswegen 3200 MHz auch nicht bei 2 Riegel liefen.
Oder dein Mainboard.

Vielleicht hast du die Riegel auch einfach in den falschen Slots des Boards stecken gehabt.

Da gibt es einige mögliche Ursachen.

Alternativ99
Fragesteller
@Neroshu

ist es denn besser ich hab 2 riegel mit höherer Latenz als einen 4 mit einer niedrigeren?

Neroshu  02.02.2022, 20:32
@Alternativ99

Das kann man nicht pauschal sagen und vor allem kann ich das auch nicht für dich entscheiden.

Ich bin nicht du, also weiß ich nicht, wovon du eher profitieren würdest
bzw. ob du auf eine der beidem Möglichkeiten sogar angewiesen bist.

Das musst du für dich selbst entscheiden, also probiere einfach aus.

Neroshu  02.02.2022, 20:33
@Alternativ99

Aber der Unterschied von 3133 zu 3200 MHz ist praktisch nicht merkbar und selbst kaum messbar, wenn du das meinst.

Dafür lohnt es sich definitiv nicht, zwei Riegel wegzulegen.

Alternativ99
Fragesteller
@Neroshu

Okay vielen Dank. Ich hab mir 2 weitere zugelegt weil Forza Horizon 5 fast den ganzen Ram für sich allein beansprucht hat und ständig abgestürzt ist.

2133MHz ist die von AMD garantierte Taktrate wenn du 4 Sticks nutzt. Bei Zen+ war der IMC noch etwas schwachbrüstig, daher auch nicht sonderlich ungewöhnlich dass 3200MHz nicht laufen