Was ist ein XMP-Profil und wie aktiviert man es?

3 Antworten

Ein XMP Profil ist ein Übertaktungsprofil, diese sind zur Vereinfachung des Übertakten des RAMs da.
Man kann sie im BIOS aktivieren.
Meistens unter "Advanced/Erweitert" oder unter RAM.
Guck am besten mal im Handbuch nach :)

XMP funktioniert selten gut, einfach selber die vom Hersteller angegebenen Werte (Takt, Latenzen und Voltage) eingeben und evtl. dran rumdrehen für noch mehr Leistung!

Ein XMP (Extreme Memory Profile) ist ein automatisches Übertaktungs Profil, dass auf den RAM Riegeln selbst gespeichert ist.

Bei ASUS Mainboards wird es in der Regel aber D.O.C.P. genannt.

Diese Einstellung musst du im BIOS aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung