Ram läuft langsam?

3 Antworten

DDR = Double Data Rate

1064MHz x 2 = ~2133MHz

Ist schon richtig. In cpu Z wird halt immer der reale Takt angezeigt

Nee, ich denke der läuft korrekt. Das ist doch bei DDR so, das er nur die hälfte Real an Takt bekommt. Mein älterer DDR3 Speicher ist auch als DDR3 1866 spezifiziert und hat nur 933 MHZ Realtakt. Schau mal z.b in Windows 10 im Taskmanager. Steht da was von 2133 ist das ja o.k, zeigt auch der weniger an gehe ins UEFi / Bios und stelle XMP oder die richtige Taktrate ein.

MaxKrull  16.04.2018, 15:17

Ich glaube aber Windows zeigt nur das höchste XMP Profil an. Bei mir stand 3200mhz (weil mein ram das von Werk kann) allerdings hatte ich XMP nicht an und der ram lief auf 2133MHz und in cpu z würde halt korrekt 1067 MHz angezeigt und in widows die nicht korrekten 3200 MHz

Moin Chickn,

der RAM läuft auf 2133MHz.

DDR = Double Data Rate

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Du musst also die 1064NHz doppelt nehmen ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi