Ram riegel defekt?

Kerner  14.08.2021, 05:54

Was ist es denn für ein Mainboard?

Welche CPU und welcher Grafikadapter?

AlbedoOtaku
Fragesteller

Mainboard:msi b460m pro vdh, cpu:intel i5 10400f, rtx 3060

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt, nach meiner Erfahrung, anscheinend selten an den RAM-Riegeln.

Du hast bestimmt ein Set mit 2 Riegeln? Jeden Riegel einzeln testen im zweiten Slot nach der CPU. Dann siehst du ob einer der Riegel defekt ist.

Ich hatte vor langer Zeit mit den RGB Vengeance auch Probleme, auf einem H110 Board. Das lag aber daran dass die passende RGB Steuerung nicht richtig installiert war. Ich habe die dann in einen anderen PC, und dort war alles okay.

So was tritt bei manchen modernen Mainboards immer wieder auf. Woran das liegt konnte mir noch niemand beantworten. Oder besser man bekommt hier selten eine Rückmeldung dass es funktioniert und was gemacht wurde.

So bleibt nur Rätselraten.

Hansi

AlbedoOtaku
Fragesteller

Danke

Ich hatte die gleichen Rams und bei mir war auch ein Ram defekt gegangen, hatte ihn rausgenommen dann ging der Pc wieder, bei so einem Fall schickst du die Ram zurück und hols dir neue oder tauscht sie um.

Hast Du die passenden Slots für DuaChannel benutzt?

Hast Du den vermeintlich Defeken mal in den Slot des nicht-Defekten gesteckt?

Hallo,

Das kannst du leicht herausfinden indem du beide Riegel einzeln testest. Bleibt bei einem alles dunkel, ist er nicht mehr zu gebrauchen und muss neu erworben werden.

MfG

Harry