RAM OC Setup Ryzen Master?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ramcontroller im Prozessor ist unterschiedlich, jeder RAM ist unterschiedlich. Selbst wenn du jemand findest mit genau den gleichen Chips kann's gut sein das die Einstellungen von dem anderen bei dir nicht funktionieren. Deshalb nein da wird dir rein gar niemand hier helfen können. Ram overclocking über Ryzen master ist für die Katz das kannst ganz vergessen, entweder über BIOS oder gar nicht. Glaub mir ich hab's anfangs auch über Ryzen master Mal probiert. Ein Tag funktioniert es, du startest neu und alles ist instabil. Einfach Shit das Programm.

Wenn dein 3600mhz RAM langsamer ist als die alten DDR3 Sticks dann hast du ganz sicher im BIOS dein XMP/docp Profil nicht aktiviert. Installiere dir vielleicht Mal aida64 damit kannst du unter Tools -> memory Benchmark einen Test durchführen lassen wie dein Datendurchsatz und deine Latenz ist. Bei 3600mhz solltest du grob 52000-56000mb/s haben.

Inwiefern schneidet der DDR4 ggü dem DDR3 so viel schlechter ab?

Hast XMP/DOCP-Profil im BIOS aktiviert? Sonst läuft das nämlich nur auf 2133MHz

Und übertakten mußt selbst ausprobieren, da nicht jede CPU wie die Andere ist, was auch fürs RAM gilt. Des Weiteren brauchst noch nen X-Chipsatz, sonst taugt das ganze OC nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BiddeHelp
Fragesteller

Der RAM müllt viel schneller zu und ist sogar wenn ich nix offen hab nie unter 4 GB, klar giebt es viele Hintergrundaktivitäten aber beim alten kam ich mit 2 weg und da hatte ich auch Win 10 drauf. Und in spielen geht er meisstens auf 12-14 GB in Minecraft manchmal sogar 15,5. Und dann geht die Performance vom Game runter...

MichaelSAL74  10.08.2022, 17:55
@BiddeHelp

Und was hat das nun mit nem zu langsamen RAM zu tun?

DAS liegt an Win. Wenn das merkt "ich hab genug RAM, dann verwend ich auch entsprechend RAM"

BiddeHelp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja mein alter taktet auf 1333 MHz und sind auch 16 GB. Da kann es nicht sein dass ein 3600er 16 GB RAM selbst wenn es nur 2133 MHz sind schneller voll wird. Dass mein ich, am alten Rechner hat der Arbeitsspeicher nie für Leistungsschwund gesorgt dass war die 1 GB Graka xD hier am neuen geht oft die Performance flöten durch den vollen RAM. Ich seh mal im Bios nach dem XMP da.

MichaelSAL74  10.08.2022, 18:02
@BiddeHelp

Das liegt an Windows und nicht am RAM

Das RAM sagt ja nicht "EY Windoof ich bin DDR4 los gib mir mehr Füllung als dem dämlichen DDR3"