RAM Module mixen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das.

Sofern diese jeweils im Zweierpaket im Dual-Channel laufen, können sie auch den kompletten Takt so halten. ;)

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Naja.

Faustregel beim RAM:
Kaufe beim Erwerb des Rechners doppelt so viel RAM, wie Du meinst, dass Du brauchst.
RAM wird im Schnitt teurer, je älter der Rechner wird.
RAM-Bausteine sollten immer gem. Handbuch der Hauptplatine gekauft werden - gleiches Fabrikat - besser: gleiche Charge.
Die Praxis lehrt, dass es bei gemischten RAM-Riegeln im Schnitt zu häufig zu Inkompatibilitäten kommt - leider.

Es "sollte" funktionieren. Manchmal gibt es dennoch Probleme, aber das kannst du nur herausfinden in dem du es ausprobierst. Oder du hältst dich strikt an die Kompatiblitätslisten der Hersteller und verbaust nur 1 Modellvariante, aber wer tut das schon? ^^