RAM erweitern? 2x8 -> 4x8?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an ob dein Mainboard Dual Channel Unterstützt. Die meisten verwendeten Mainboards haben dieses Setup (oft zu erkennen an 2 gleichen Slotfarben) bereits dann können pro Dual Channel unterschiedliche Ram-Riegel bzw Riegel mit verschiederner Geschwindigkeit eingebaut werden sollte dies nicht der Fall sein sollten gleiche Riegel verbaut werde da sie maximal mit der Frequenz arbeiten würden die die Schwächsten vorgeben. (Es können unterschiedliche größen gewählt werden aber es muss weiterhin darauf geachtet werden das in DDR4 auch DDR4 Riegel eingebaut werden) 😁

Dazu wirf' einen Blick ins Handbuch Deines Mainboards.

Es wird darüber hinaus empfohlen, nur absolut baugleiche Ram-Riegel zu werden, aus einer Marke und einer Serie. Ob es trotzdem funktioniert, weiß kein Mensch. Man kann es nur probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Du kannst auch 3200er nehmen, er läuft aber nur auf der höchsten gemeinsamen Frequenz, bringt also nichts.

so weit ich weiß muss RAM immer exakt der selbe sein also kauf lieber den den du schon hast

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

Die gleichen nochmal kaufen