Ram erhöhen oder externe grafik karte?

2 Antworten

Du kannst den Ram der Grafikkarte nicht erhöhen. eine Externe Grafikkarte benötigt zwingend Thunderbold, hat der Laptop überhaupt einen Thunderbolt Anschluss?

User1234198
Fragesteller

Danke muss mal schauen aber ist preislich glaube ich doch nicht so lohnenswert

Sowohl der CPU als auch die GPU sind hier der limitierende Faktor. Die GPU ist eher eine entry GPU, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Zudem sind die Laptop Varianten immer etwas langsamer, sei es aus thermischen Gründen oder weil es des öfteren spezielle Laptop versionen der GPUs gibt.
Eine externe GPU läuft über thunderbolt, wenn du den hast, kannst du den nutzen. Die kosten dafür sind aber recht hoch, da so ein GPU Dock gerne auch nochmal 100-200€ oder mehr kostet(Ohne GPU)
Der Ram macht hier kaum bis keinen Unterschied. Jedenfalls nicht von der Größe. 16GB sollte reichen. Es macht also keinen allzu großen Unterschied leider :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator