Ram Dual chanel problem?

3 Antworten

Schau mal oben auf den Karteireiter Memory nach, ob dort bei Channel # DUAL oder 2x64-bit steht, dann läuft er im Dual-Channelmodus.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, RAM, dual channel)

Petersilie858
Fragesteller

Ja bei mir steht 2×64 bit

Petersilie858
Fragesteller
@jerric8

Echt jetzt okey.. ich spüre gar keine Leistungs Steigerung

jerric8  13.03.2023, 18:07
@Petersilie858

Es kommt ja auch darauf an, wie viel RAM er vorher hatte, eine schnellere CPU würde man eher merken.

Petersilie858
Fragesteller
@jerric8

Ich hatte vorher 32 gb ram hab es aber auf 16gb gesetzt weil mein PC immer abgestürzt ist der ryzen 2600 schafft die 2933mhz ja nur im single chanel. Ich hab aber irgendwie das Gefühl wen ich wieder 32gb einbaue aber es nur auf 2400mhz lasse läuft mein System irgendwie schneller. Oder bilde ich mir das nur ein?

jerric8  13.03.2023, 18:16
@Petersilie858

Mit den 32GB sollte er besser laufen, es kommt aber auch auf die Anzahl der RAM-Module an. Bei vier Modulen wird der Speicher beim Ryzen herunter getaktet, weshalb es besser ist, 2x16GB statt 4x8GB einzusetzen.

Petersilie858
Fragesteller
@jerric8

Also wie sollte ich jetzt vorgehen? 2×8gb im dual chanel laufen lassen oder wieder 4×8gb einbauen?

jerric8  13.03.2023, 18:23
@Petersilie858

Schwer zu sagen, das Eine sind mehr RAM und das Andere die höhere Frequenz des Speichers. Die vier Module laufen dann nur mit 2.400 MHz.

Petersilie858
Fragesteller
@jerric8

Dann baue ich die 32gb wieder ein da hatte ich das Gefühl sa lief es besser. Vielen dank für deine Hilfe ja

Schau Mal bei hwinfo.

Lg

Petersilie858
Fragesteller

hw info? Ich weiß nicht was das ist

Petersilie858
Fragesteller
@Usj89

Hab das Programm heruntergeladen. Da steht tatsächlich doppel kanal ja aber ich spüre keine Leistungs Steigerung

In welchen slots steckt der RAM? Optimaler Weise sollte ein Dual Kit in 1/3 stecken.

Usj89  13.03.2023, 17:53

In 2&4 ist Regelfall ... Aber 1&3 läuft Meist auch

Usj89  13.03.2023, 17:55
@falschverbunden

Schau Mal in die Anleitung zu jedem Board der letzten 2-3 Jahre. Da wird immer 2 &4 vorgegebenen A2 & B2

Usj89  13.03.2023, 17:55
@Petersilie858

Ja mach Mal. Dürfte aber selbes Ergebnis sein. Schau in die Anleitung da wird garantiert 2&4 vorgegeben

Petersilie858
Fragesteller

Ich hab sie in 2&4 gesteckt so steht es auch in meinem Mainboard hanbuch