Neue CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es drei gute Aufrüstoptionen:

  • Ryzen 5 5600
  • Ryzen 7 5700x
  • Ryzen 7 5800x3D

Sind alles gute Prozessoren für ihr Geld. Musst halt wissen, was für ein Budget und für Anforderungen du hast.

LG

Deine Grafikkarte ist hauptverantwortlich für die Bildrate, die du erhältst. Dein Prozessor muss lediglich leistungsstark genug sein um, die Karte dauerhaft mit den nötigen Informationen zu versorgen. Ist deine Grafikkarte in Spielen dauerhaft zwischen 95 und 100% ausgelastet, bedeutet das, dass sie genug Unterstützung seitens der CPU bekommt, um ihre volle Leistung abgeben zu können. Sollte dies bei dir der Fall sein, würde ein Upgrade der CPU (was deine Bildrate angeht) rein garnichts bringen, da die Grafikkarte bereits ihr volles Potential nutzt. Sollte allerdings die Grafikkarte nicht voll ausgelastet sein und der Prozessor dagegen schon, kann ein Upgrade tatsächlich mehr Leistung bringen.

MESAtzi
Fragesteller

Meine CPU hat immer so 50% Auslastung und meine GPU 25%. Bedeutet das jetzt, dass meine GPU nicht ihre volle Leistung schafft

YogiSchreiner  28.01.2024, 14:14
@MESAtzi

Ist die GPU denn während dem Gaming nur 25% ausgelastet? Wenn ja wäre das tatsächlich eine sehr drastische Leistungsverringerung. Deine GPU sollte aber natürlich auch nur voll ausgelastet sein, wenn gerade aktiv ein Spiel läuft.

MESAtzi
Fragesteller
@YogiSchreiner

Also GPU ist während dem Spielen nur 25% ausgelastet

YogiSchreiner  28.01.2024, 14:20
@MESAtzi

Dann hast du tatsächlich ein Problem. Du rufst ja nur ein viertel deiner potentiellen Leistung ab. Das muss aber nicht unbedingt an deiner CPU liegen.