Raiffeisenbank Geld in Scheine umwandeln?

5 Antworten

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Bei der SpK in meiner Region ist es bspw. möglich, das Kleingeld in einen Münzzähler zu schütten. Dort kommt dann ein kleiner Zettel mit dem Betrag heraus. Damit kann ich dann zur direkten Auszahlung an den Schalter gehen und es wird mir praktisch nur gewechselt. Oder ich zahle es auf mein Konto ein.

Daher kann man die Frage nicht pauschal bejahen oder verneinen.

Ob deine Bank dafür Gebühren nimmt, kannst du den gültigen AGBs entnehmen. Bei meiner Hausbank ist der Wechsel bis 20€ kostenlos, ab 20,01€ wird eine Gebühr von XX% entsprechend des eingezahlten Betrags erhoben, mit Mindest- und Maximalgebühr (also mind. 5€, max. 10€, als Beispiel).

Kitty009
Fragesteller

Kann man das auch machen, wenn man bei der raiffeisenbank ist oder muss man unbedingt bei der Sparkasse sein

Schniggi89  13.05.2020, 11:08
@Kitty009

Den Geldwechsel kannst du in der Regel nur bei deiner Hausbank durchführen.

Ob und wie das geht und ob es Gebühren kostet ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Es gibt nicht "die" Raiffeisenbank, sondern hunderte verschiedene.

Bei der VR Bank hier in der Nähe ist es zwar kostenlos, kann aber nur aufs Konto eingezahlt werden, da es nicht vor Ort in der Filiale sondern zentral gezählt wird. Dafür gibt man das Geld ab und es wird dann innerhalb von ein paar Tagen gezählt und dem Konto gutgeschrieben.

Bei wieder anderen kostet es Gebühr oder ist vor Ort in Bar auszahlbar. Oder es gibt ein Limit, wie viel man ohne Gebühr maximal an Münzen einzahlen darf.

Rufe einfach mal bei deiner Bank an und frage, wie und zu welchen Bedingungen es dort möglich ist.

Es gibt hunderte verschiedener Raiffeisenbanken mit unterschiedlichen Konditionen.

Unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis deine Raiffeisenbank größere Mengen Münzen annimmt, kann dir daher hier so niemand zuverlässig beantworten.

Warum frägst Du nicht einfach in Deiner Filiale nach?

Alternativ könntest Du einen Händler (Käseladen, Schreibwaren,...) fragen, ob er tauscht. Seit die für Münzrollen Gebühren zahlen müssen, nehmen viele gerne Kleingeld an.

Nein, nicht ohne Einzahlung aufs Konto.

Kitty009
Fragesteller

Und was würde sowas kosten? Geht das auch kostenlos