Räumliches sehen nur mit 2 Augen?

5 Antworten

Um wirklich räumlich zu sehen, muss man von 2 Seiten aus schauen.
Im Laufe der Jahre hat das Gehirn soviel gelernt und soviele Bilder abgespeichert, dass du den Eindruck gewinnst, auch dann räumlich zu sehen, wenn du ein Auge schließt. DAs ist dann kein wirklich räumliches oder 3dimensionales Sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwarzcore
Fragesteller

Das kann ich ja noch einsehen(haha) wenn ich bei mir zu Hause bin. Aber wenn ich jetzt was betrachte das ich noch nie vorher gesehen hab...naja Du scheinst ja Ahnung zu haben deswegen glaube ich Dir mal aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

FresherKnilch  27.11.2021, 17:12

Nicht ganz richtig. Die Tiefenwahrnehmung, die wir als räumliches Sehen bezeichnen, kann auch nur ein Auge vornehmen, zumindest im Nahbereich, weil es für ein scharfes Bild nämlich erst entsprechend verformt werden muss. Allerdings gilt das halt nur für Distanzen von wenigen Metern.

Es macht einen Unterschied, auf größere Entfernung.

Im Nahbereich kann dein Gehirn auch mit einem Auge eine gute Tiefenwahrnehmung erreichen. Dafür wird die Stellung des Zilliarmuskels, der deine Linse biegt (Akkomodation) um auf verschiedene Entfernungen scharf sehen zu können, ausgewertet.

Deshalb ist es auch nur ein ausgetretenes Klischee, dass man mit nur einem Auge zb. das Wasser hinter das Glas gießt und ähnlicher Kram.

Damit kannst du also auf ein paar Meter immer noch die Entfernung eines Objektes gut bestimmen, aber auf mehrere hundert Meter geht das nicht mehr. Da kommen dann Erfahrungswerte ins Spiel, du weißt halt, dass dort wahrscheinlich ein Auto in 100m Entfernung steht, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass es ein gigantisch großes Auto in 1000m Entfernung ist.

Das Frag ich mich auch schon seit längerem da ich anscheinend von genau dem Problem betroffen bin :D Ich hab auf dem linken auge einen verkürzten Augemuskel was dazu führt dass ich bei langer Belastung anfange etwas zu schielen. Auf jeden Fall war ich vor kurzem beim Optiker um einen Sehtest zu machen und der Test bestand darin dass man durch eine Brille schaut in der man auf der linken Seite ein ( -- ) und auf der rechten Seite ein ( | ) Symbol sieht. Wenn du eine normale Sehkraft hast fügt dein Gehirn die beiden Symbole zu einem ( + ) zusammen. Bei mir waren die aber tatsächlich total versetzt und ich konnte immer nur eins Gleichzeitig von beiden sehen aber nie zusammen als ein Kreuz. Ich kann zum Beispiel auch im Kino mit Brille keine 3D Effelt sehen. Das fällt einem im Alltag warscheinlich garnicht auf aber die Tiefen wahrnehmung fehlt bei nur einem Auge total.

Schwarzcore
Fragesteller

Ja, ich glaube wenn man an Schielerkrankungen "leidet" kompensiert das Gehirn das irgendwie oder bei Menschen die ein Auge verloren haben. Aber checken kann ich es trotzdem nicht.

Jonska123  20.11.2021, 01:20
@Schwarzcore

Ja wobei das Prinzip ja ähnlich ist. Die Beiden ,,Blickwinkel" werden einfach nicht zu einem Bild zusammengefügt um einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Mit nur einem Auge ist das garnicht erst möglich.

Du siehst mit einem Auge nicht mehr dreidimensional

Unser Gehirn hat aber evolutionär gelernt ein gewissen Grad an tiefensehen zu simulieren mit nur einem Auge.Das klappt bei nahen Dingen relativ gut bei fernen Objekten nicht mehr

Schwarzcore
Fragesteller

Ob ich mit einem oder beiden Augen guck macht keinerlei Unterschied.

Schwarzcore
Fragesteller
@Mrsvaccinated

Puuh. Ich weiß gar nicht ob ich soweit gucken kann. Aber das hab ich auch nirgendwo gelesen. In solchen Entfernungen sieht man doch eh nicht mehr räumlich !? Aber ich teste es an wenn es hell ist und ich draußen.

FresherKnilch  28.11.2021, 05:30

Du siehst auch mit 2 Augen nicht dreidimensional.

Es werden nur 2 Bilder verglichen und aus dem Winkel der Sichtachsen entnehmen wir die Entfernung des jeweils betrachteten Punktes. Wir sehen die 3. Dimension nicht, unser Gehirn sagt uns nur, dass sie da ist und in welcher Ausdehnung. Die Sichtachsenverschiebung ist aber nur eine Möglichkeit der Entfernungsbestimmung.

Wo heißt es, dass man zwei Augen benötigt, um räumlich sehen zu können?

LenaNow  20.11.2021, 01:00
LenaNow  20.11.2021, 01:04
@Bordori

Es gibt eine Reihe von Hinweisreizen oder Tiefenkriterien, die auch unter Monovision den Eindruck von stereoskopischem Sehen vermitteln. Diese Tiefenreize werden danach unterschieden, ob sie von der Bewegung des Beobachters oder der Objekte abhängig sind. Man spricht dann entweder von bildlichen bzw. bildbezogenen oder von bewegungsinduzierten Tiefenreizen.

Einfach mal Lesen. Es vermittelt nur den Eindruck, ist aber kein räumliches sehen.

Du kannst auch einfach weiter lesen in meinem verlinkten Artikel.

Räumliches Sehen erfordert im Wesentlichen folgende Voraussetzungen:

  • Es existieren zwei Augen mit koordinierter Muskelsteuerung und normaler (oder zumindest harmonisch anomaler) Netzhautkorrespondenz, die eine Fusion (Verschmelzung) der beiden Bildeindrücke des rechten und linken Auges zu einem einzigen ermöglicht (binokulares Einfachsehen).
  • Das Sehzentrum des Gehirns verarbeitet die gewonnenen Bilder und modelliert sie räumlich.
Bordori  20.11.2021, 01:05
@LenaNow

Danke, da hätte ich tatsächlich erstmal weiter lesen sollen :).

Mrsvaccinated  20.11.2021, 01:02

Das ist so wegen des sterekoptischen Bildes aus zwei wieder zusammen geführten etwas versetzten Bildern

Schwarzcore
Fragesteller

Überall wo darüber berichtet wird.