Räucherlachs einen Tag nach Ablaufdatum?

6 Antworten

Lebensmittel werden nicht plötzlich ungenießbar, nur weil sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Das ist lediglich der Termin, bis zu dem der Hersteller bei Einhaltung der Kühlkette die Unbedenklichkeit und den Geschmack des Lebensmittels garantiert. Wenn der Lachs also noch gut aussieht und nicht schlecht riecht, spricht überhaupt nichts dagegen, ihn zu verzehren.

TechnologKing66
Fragesteller

Ja, ich bin da normalerweis eaich nicht so heikel, aber bei Lachs und Hackfleisch sind ja immer alle so hysterisch, deswegen wollt ich mal sichergehen.

Das Ablaufdatum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, welches der Hersteller garantieren muss, es kann auch noch viel länger danch verzehrt werden, wenn es nicht schlecht geworden ist!

Kannst Du bedenkenlos essen. Es heißt hier Mindesthaltbarkeitsdatum. Muß also mindestens bis zu diesem Tag haltbar sein, ist aber auch darüber hinaus haltbar - sofern kühl gelagert.

selbstverständlich, das Verfalldatum gibt es auch nur in Deutschland und ist irreführend, Im Ausland heißt es meist "best befor" datum, "consumare primo" Datum. Das trifft es besser. Denn Lebensmittel werden zwar durch längere Lagerung (außer Wein) nicht besser, sie wissen aber auch nicht, dass seit 0.00 Uhr ein anderer Tag ist .

Da er normal aussieht, schmeckt und riecht, würde ich ihn essen.