Radioaktivität?

2 Antworten

Tipp: Chat gpt oder andere "ki"s

Hamburgmemoo
Fragesteller

Naja hatte das schon versucht, aber keine richtige Antwort bekommen.

Bin in dem Thema auch nicht mehr wirklich fit. Also, du schaust dir in der Nukildkarte erstmal U226 an. https://www.matheundphysik.de/Physik/9/Bilder/Nuklidkarte.png

Es ist gelb mrakiert, also Alpha Zerfall. Das bedeutet, es verliert zwei Protonen und zwei Neutronen, es würde sich also Thorium-222 bilden. Das kann man dann immer weiterverfolgen:
U226 -> Th-222 -> Ra-218 -> Rh-214 -> Po-210 -> Pb-206

Pb-206 ist schwarz markiert, ist also stabil und zerfällt nicht weiter

Woher ich das weiß:Recherche