Arbeit mit Nuklidkarte/ Warum erst 4 zerfallsreihen bekannt? | Physik

3 Antworten

es gibt mittlerweile nur noch 3 natürliche zerfallsreihen, deren mutternuklide eine halbwertszeit haben, die lang genug ist, um seit der entstehung der erde erhalten geblieben zu sein. ( Neptunium- 237 hat eine zu kliene halbwertszeit) es gibt nur soviele volständige zerfallsreihen von denen die mutternuklide noch da sind.

Die Fünfte wäre gleich der ersten usw.

Es sind nicht ERST vier bekannt, es kann nur genau vier geben.

Beim Alpha-Zerfall geht dem Nuklid ein He-Kern verloren, dh. die Massenzahl veringert sich 4; beim Beta-Zerfall bleibt sie gleich du berechnest die Anzahl der Alpha-Zerfälle also mit: (Massenzahl des Mutternuklids - Massenzahl des Nuklids)/4 (dabei bleibt vielleicht ein Rest)

Th-Reihe: A= 4n (Rest 0) U-Ra-reihe A= 4n +2 (Rest 2) U-Ac-Reihe A= 4n+3 (Rest 3) Np-reihe= 4n + 1 (Rest 1)

4n+4 (Rest 0) wäre dann dasselbe wie 4n = Th-Reihe => Es kann nur 4 Zerfallsreihen geben

rolf666
Fragesteller

hmm, naja also ich habe es so verstanden, dass eine zerfallsreihe nicht das gleiche ist wie eine zerfallsart, sondern eine reihe mit ganz vielen (z.b. 8) unterschiedlichen zerfällen. ist das nicht richtig?