Hilfe in Physik?

5 Antworten

1967 wurde auf der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht international gültig festgelegt:

Die Einheit für die Temperatur ist das Kelvin. Temperaturdifferenzen sollen immer in Kelvin angegeben werden, wobei festgelegt wird, dass:
1 Kelvin = 1 °Celisius beträgt.

Als Zusatz wurde auf erwähnter Konferenz als Kompromiss gegenüber der Alltagssprache sinngemäß festgelegt:

Korrekt müsste es zum Beispiel heißen, die Temperatur auf der Celsiusskala beträgt 30 Kelvin. Man darf diesen Ausdruck aber abkürzen und sagen, die Temperatur beträgt 30 Grad Celsius.

Basierend auf diesen Festlegungen würde die Rechnung absolut korrekt lauten:

T2 = T1 + ∆T = 8 °C - 12 K = -4 °C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Bei Temperaturdifferenzen stimmen die Werte von K und °C überein.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da Kelvin und °C nur zueinander verschoben sind (0°C = 273.15°K) und sonst gleichwertig sind, kannst du einfach 8°C-12°C rechnen und kommst somit auf -4°C oder 269.15°K.

(Hinweis: Die .15 kannst du für Schulmathe weglassen, außer dein Lehrer sagt was anderes. Ist hier aber eh nicht wichtig :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Aussentemperatur 8°C beträgt das (273,15+8)K. Davon ziehst du 12K ab, dann landest du bei 269,15K bzw. -4°C.

Guten Tag, du musst zuerst die 8 Grad in Kelvin umwandeln, dann ziehst du die 12 ab und die Summe die daraus ergibt kannst du zurück in Grad wandeln

die antwort wäre -4

Wechselfreund  08.06.2022, 14:22

Von hinten durch die Brust ins Auge?

Wie wäre es mit 8°C - 12°C?

RushBafterA  08.06.2022, 14:25
@Wechselfreund

Solange es der Fachlehrer es nicht einsieht, nicht. Sie wissen sicherlich, wie die Lehrkraft vorgeht?

Wechselfreund  08.06.2022, 14:26
@RushBafterA

Wie liest du, dass der Fachleher das so sieht? Wenn der wirklich so vorgeht sollte er seine Qualifikation überdenken...

RushBafterA  08.06.2022, 14:28
@Wechselfreund

Woher willst du es Wissen? Sie besucht höchstwahrscheinlich noch die Schule. DU kannst es nicht Wissen daher erklärt man die Strecke, wie man auf die Lösung kommt mit dem Umwandeln der Werte und fertig.

RushBafterA  08.06.2022, 14:31
@Wechselfreund

ahyo ich studiere auch auf Lehramt. Was anderes habe ich aber auch nicht erwähnt, was da oben steht.. Er oder Sie hat es nur ausführlicher beschrieben

Wechselfreund  08.06.2022, 14:34
@RushBafterA

Trotzdem würde mir ausreichen, wenn die Schüler wissen, dass sie bei eine Temperaturdifferenz nicht zwischen K und °C unterscheiden müssen. Der andere Weg sorgt nur für das Vorurteil, dass Physik schwer verständlich ist.

RushBafterA  08.06.2022, 14:35
@Wechselfreund

Ja bei dir. Zu meiner Zeit im Abi, hätte unser Fachlehrer Punkte abgezogen. Du bist leider nicht jede Fachkraft in Physik.

Wechselfreund  08.06.2022, 14:38
@RushBafterA

Mit welcher Begründung Punktabzug?

Welche Außentemperatur herrscht in der Nacht.

war die Frage. Da die Anfangstemperatur in °C angegeben war ist die entsprechende Endtemperatur in °C (ohne den Umweg) doch entsprechend der Aufgabenstellung.

RushBafterA  08.06.2022, 14:39
@Wechselfreund

Ich will mich jetzt nicht streiten, ich finde es super, dass du so ein guter Lehrer bist. Es gibt trotzdem auch andere Fachlehrer die einfach alles ausgeschrieben haben wollen.

Wechselfreund  08.06.2022, 14:42
@RushBafterA

Vor allen Dingen wünsche ich dir einen guten (vernünftigen) Fachleiter. Der kann einem nämlich das Referendariat zur Hölle machen!