Radfahrtour Anfänger?
Hi, wir wollen eine Radtour planen und wollten fragen ob eine vier Tagestour auf guten Radwegen mit 70km - 97km - 97 km und 50km zu übertrieben ist für Leute die eigentlich sonst kaum Fahrrad fahren.
Danke und LG
9 Antworten
Das wird hart oder gar ein Fiasko.
Wie viele sind "wir", kannst Du die anderen einschätzen?
Hast Du kein Problem bei der Vorstellung, von jetzt auf gleich vier Tage für viele Stunden auf dem Sattel zu sitzen? Denn das ist meist das größte Problem.
Ich würde das ohne Grundlage niemanden zumuten.
Wenn ich als Vielfahrer eine längere (Zwangs)Pause hatte (vier, fünf Wochen), würde ich das nicht machen wollen.
Hi hallo,
Leute die nur sehr wenig Fahrrad fahren und keine Übung haben für die könnte es schon sehr heftig werden so eine Tour.
Kommt ja auch immer auf den verlauf des Radweges an und wie viele Höhenmeter an einem Tag geschaft werden müssen. Und es kommt auch auf die Fahrräder an.
Gruß Vanni :)
Naja, fahren die Leute nur kaum Fahrrad, oder sind sie auch außerhalb des Fahrradfahrens komplette Sportverweigerer?
Bei Menschen, die das notwendige Minimum an sportlicher Betätigung für allgemeine Gesundheit erbringen (2,5 h pro Woche), hätte ich wenig Bedenken dass sie rein körperlich in der Lage sind, solche Strecken zu fahren. Ich mein', wenn man den ganzen Tag Zeit hat reden wir über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h...
Die Frage ist eher, ob die Teilnehmer kopfmäßig vier Tage in Folge den ganzen Tag durchhalten können/wollen.
Hast du da Leute, die den Mut verlieren wenn zur Mittagspause erst 40 km auf der Uhr stehen, oder Leute die sagen dass man dann ja ganz gut in der Zeit liegt?
Hast du da Leute, die direkt sagen "ich kann keinen Meter mehr fahren", sobald der Po nur ein Wenig schmerzt oder hast du Leute, die sagen "weiter gehts, je eher wir ankommen desto eher komm' ich von dem Sattel runter"?
Hast du da Leute, die bereit sind sich vorher mal ein paar Stunden aufs Fahrrad zu setzen und zu checken, ob alles funktioniert und ob sie Knieschmerzen bekommen, oder besteht das Risiko dass schon auf den ersten 20 km der erste Stop am Fahrradladen zwecks abgefahrener Bremsbeläge nötig ist oder nach 40 km einer abbrechen muss, weil er plötzlich und unerwartet feststellt dass das Fahrrad nicht passt?
Hast du da Leute, die morgens allerfrühestens um 11:00 auf dem Fahrrad sitzen und nachmittags um 15:00 angekommen sein wollen? Oder will man unterwegs mal hier 2 h an einer Sehenswürdigkeit anhalten, mal dort 2 h?
Hast du einen Navigator, der alle 5 km eine halbe Stunde auf die Karte starrt und die Gruppe dann doch mal 10 km in die falsche Richtung lotst?
_____
Um's deutlich zu machen: Ich sehe es rein körperlich deshalb als machbar an, weil der Körper in aller Regel sehr viel mehr schafft, als der Kopf durchsetzen möchte. Ausdauer-Herausforderungen werden zu 90% im Kopf entschieden.
Hi, wo genau wollt ihr fahren? Schau mal auf Komoot da gibt es einige Touren und da ist auch bestimmt was für dich mit dabei.
Hallo,
Ich würde eigentlich sagen das die 4 Etappen-Tour zu viel ist... oder wie ist das gemeint?
Auch einmalig knapp 100 Kilometer für "untrainierte" ist eine richtige Aufgabe! Ich würde das dann so machen, das du/ihr auf eurer Tour Möglichkeiten schafft, die Tour abzubrechen falls nötig. Also.... z.B. die Tour so plant, das du/ihr in regelmäßige Abstände in der Nähe einen Bahnhof habt oder mit irgendjemand absprecht zur Not mit dem Auto zurückgeholt zu werden.
Ich fahre seit 1991... die meiste Zeit im Verein und ambitioniert. Ich hatte vor 4 Jahren einen schweren Sturz und konnte fast 1 jahr nicht mehr fahren. Meine erste Tour nach nach einjähriger Pause dauerte 32 Kilometer, dann konnte ich nicht mehr sitzen, "Hügelchen" waren für mich richtige Berge ;D
Bei 100 Kilometer hätte ich 70 Kilometer schieben müssen oder im stehen fahren...man kann "untrainiert" schlecht wissen welche Probleme auf einen zukommen können.